- (c) Arzu Alev-Kayvani | stadtmagazin.com © Arzu Alev-Kayvani | stadtmagazin.com

Woher kommt der Karneval und was muss man besonders zum Kölner Karneval wissen? REISEGUTSCHEIN zu gewinnen

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 9. Januar 2016

Obwohl es bis zur Kasrnevalswoche noch ein paar Wochen hin sind, sind Karnevalisten bereits jetzt in Köln sehr präsent. Überall sieht man Menschen in traditioneller Karnevalstracht auf dem Weg zu einer der zahlreichen Karnevalsveranstaltungen. Aber woher kommen Fasching und Karneval eigentlich und was gilt es heute über Karneval zu wissen?

Die Fastnacht ist das Fest unmittelbar vor dem Beginn der christlichen Fastenzeit, die mit dem Aschermittwoch beginnt und 40 Tage andauert. Sie dient der Vorbereitung auf das Osterfest. Im Christentum hat sie wohl ihren Ursprung, auch wenn man wegen der vielen Parallelen zu Festen unter Gudea im alte Mesopotamien, zu römischen Festen (etwa der Saturnalien) oder zu germanischen Bräuchen wie der Winteraustreibung etwas anderes meinen mag. Bereits sehr früh, im 10. und 11. Jahrhundert, sind fastnächtliche Feiern und Narrenfeste im klerikalen Umfeld dokumentiert. Durch die Reformation, die die vorösterliche Fastenzeit in Frage stellte, geriet der Karneval in protestantischen Gegenden in Vergessenheit. Doch im Rheinland waren und sind Fastnacht und Karneval nicht wegzudenken. Das liegt zum einen daran, dass hier sehr früh, bereits im frühen 19. Jahrhundert, das Bürgertum selbst die Ausrichtung der Festveranstaltungen in die Hand genommen hat. Zum anderen ist Karneval bis heute eine sehr katholische Mentalität. So verwundert es nicht, dass gerade Köln weltweit eine Hochburg des Karnevals ist.

 

Erich Westendarp / http://www.pixelio.de/media/722119Erich Westendarp / http://www.pixelio.de/media/722119Karneval in Münster

 

Der Kölner ißt gerne, trinkt gerne, verkleidet sich und feiert gerne. Was liegt da näher als der Fastelovend, der bis heute jedes Jahr viele Jecken von nah und fern in seinen Bann zieht? Doch was muss man zum Kölner Karneval unbedingt wissen?

Der traditionelle Kölner Narrenruf lautet „Kölle Alaaf“! In keinem Fall Helau!!

An Karneval darf in Köln gebützt werden. Es dürfen nach Lust und Laune Küßchen verteilt werden. Auch an wildfremde Menschen. Hier aber bitte strafrechtlich relevante Grenzen beachten, denn Karneval soll Freude und Freundlichkeit gegenüber allen zum Ausdruck bringen und keinen straffreien Raum für sexuelle Belästigungen bieten!

Die Karnevalszeit beginnt mit dem 11.11. , die wichtigste Zeit ist jedoch die Karnevalswoche vor der Fastenzeit. Dies ist auch die Zeit des Straßenkarnevals, in der Köln geradezu im Ausnahmezustand ist und Hunderttausende Menschen verkleidet und ausgelassen auf den Straßen feiern.

Die Karnevalswoche beginnt offiziell um 11:11 Uhr an Weiberfastnacht (auf Kölsch Wieverfastelovend genannt). Doch bereits zuvor um 07:30 Uhr weckt der Bellejeck mit seinem Gefolge mit lauten Rufen „Opstonn“ (aufstehen) und Geklingel das Kölner Dreigestirn.

Dann nimmt die berüchtigte Karnevalswoche mit ihren vielen Karnevalssitzungen, Festveranstaltungen und Straßenumzügen ihren Lauf. Besonders erwähnenswert sind hier die Kölner Veedelszöch und der Höhepunkt des Karnevals, der Rosenmontagszug. Der startet in der Kölner Südstadt, am Chlodwigplatz und zieht durch die ganze Innenstadt, wo er von über einer Millionen Menschen sehnsüchtig erwartet wird. Am Rosenmontag muss in Köln kaum einer arbeiten und es ist im wahrsten Sinne des Wortes „Feiertag“. 

Nach abschließenden Umzügen und Feiern in den einzelnen Veedeln geht die Karnevalszeit am Veilchendienstag seinem Ende entgegen. Um Mitternacht wird mit einer großen Zeremonie vor vielen Kneipen der Nubbel mit all den an Karneval begangenen Sünden verbrannt. Und am Aschermittwoch ist dann alles vorbei und die Fastenzeit kann beginnen.

 

Dieter Schütz / http://www.pixelio.de/media/567884Dieter Schütz / http://www.pixelio.de/media/567884Kölner Jecken

 

Doch bis dahin ist es noch etwas Zeit und wir können uns noch einige Wochen auf die närrische Zeit freuen, die dieses Jahr am 4. Februar mit dem Wieverfastelovend beginnt. Um die Zeit etwas zu verkürzen, veranstalten wir gemeinsam mit dem Karnevalsausstatter Pierro’s ein Gewinnspiel und verlosen einen tollen Reisegutschein im Wert von 250 EUR! Wer es an Karneval zu bunt getrieben hat, kann sich dann etwa bei einem Wellneswochenende wieder erholen. Ihr müsst nur folgende Frage beantworten. Viel Glück!

 

 

Gewinnspiel


Wie heißt der traditionelle Karnevalsruf in Köln?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.