Spritze  - (c) Flickr / Clemens Löcker / Spritze / https://www.flickr.com/photos/98641062@N05/9510098759/in/photolist-funK2Z-8igPsp-ePcyvZ-r4LiZ2-bdYqjT-n13qDb-euzMsx-q49VSy-qenMbi-7JnnnQ-ekN9r4-e3qkML-hKDLQW-iyUry-ecETpt-dZvhRZ-e3qk3q-j4VJeV-abrdvT-dZB1hQ-dZvhSH-dZB1eG-dZvhTt-dZB1by-dDdk62-az5cs7-dxPs8E-dzZW8P-8ZRzKS-4SVo8P-dsLG47-etet3v-az2xv6-8TCNiV-7Y1WKx-dDdgEZ-9YF9QL-Aw3PnH-CnRPhB-dZvhXk-dZvhVP-adZHD7-8ZnVuX-cvS7SE-7UGnz7-uDkdh-dabRm-bEeMDL-htY5rj-htY3ZS © Flickr / Clemens Löcker / Spritze / https://www.flickr.com/photos/98641062@N05/9510098759/in/photolist-funK2Z-8igPsp-ePcyvZ-r4LiZ2-bdYqjT-n13qDb-euzMsx-q49VSy-qenMbi-7JnnnQ-ekN9r4-e3qkML-hKDLQW-iyUry-ecETpt-dZvhRZ-e3qk3q-j4VJeV-abrdvT-dZB1hQ-dZvhSH-dZB1eG-dZvhTt-dZB1by-dDdk62-az5cs7-dxPs8E-dzZW8P-8ZRzKS-4SVo8P-dsLG47-etet3v-az2xv6-8TCNiV-7Y1WKx-dDdgEZ-9YF9QL-Aw3PnH-CnRPhB-dZvhXk-dZvhVP-adZHD7-8ZnVuX-cvS7SE-7UGnz7-uDkdh-dabRm-bEeMDL-htY5rj-htY3ZS

Wenn von "Natürlichkeit" nicht mehr viel übrig ist!

von Portrait von Natalie Huberto Natalie Huberto
Veröffentlicht am 16. November 2016

Egal wo man hinschaut, überall entdeckt man Werbung für Schönheits-OPs. Man sieht Fotos von jungen Frauen die viel älter aussehen als wie sie es eigentlich sind. Von Natürlichkeit ist nicht mehr viel übrig geblieben. Vor allem aufgespritzte Lippen und operierte Nasen scheinen heutzutage bei jungen Frau zur Normalität geworden zu sein. Besonders in den sozialen Netzwerken, u.a. auf Instagram findet man viele Bilder die genau diese OPs oder Eingriffe glorifizieren und hervorheben. Wer wünscht sich nicht jeden Tag aufzuwachen und volle Lippen zu haben und eine kleine zierliche Stupsnase? Wir leben in einer Gesellschaft wo als das möglich ist. Wenn man das gewisse Kleingeld mitbringt, kann man so gut wie alles an seinem Körper modellieren und optimieren lassen. Und kaum jemand schreckt davor heute noch zurück. Doch woher kommt dieser große Wunsch nach fast unerreichbarer Perfektion?  

In einer Gesellschaft in dem vor allen jungen Frauen immer wieder das Gefühl gegeben wird, dass sie nur etwas erreichen können wenn sie gut, am besten perfekt aussehen ist das wohl kaum ein Wunder. Vor allem in der Welt der Medien und des Fernsehens ist gutes Aussehen so etwas wie ein Muss. Schon als Teenager werden Mädchen darauf getrimmt auf eine gewisse Weise auszusehen. Am besten dünn, lange Haare, volle Lippen und ein wohlgeformtes Gesicht. Ich gebe zu, auch mir fällt es schwer mich von den ganzen Schönheitsidealen unsere Generation und Gesellschaft zu lösen, oft gelingt es mir nicht. Ein bisschen Make-up da, lange Wimpern dort und durch richtiges Contouring und Highlighting das Gesicht verschmälern. Dazu kommt, dass es uns immer einfacher gemacht wird. Man braucht sich heutzutage z.B. die Nase nicht einmal mehr operieren zu lassen, stattdessen wird sie ganz einfach mit Hyaluronsäure unterspritz und sieht genauso gut aus. Man schafft es einfach nicht sich dem ganzen Schönheitswahnsinn zu widersetzten, auch wenn man sich dadurch selber total verrückt macht. Vielleicht sogar krank wird, weil man seinen eigenen Vorstellungen nicht gerecht werden kann.

In einer Welt, in der jeder danach strebt auszusehen wie Kylie und Kendall Jenner ist es schwierig sich den ganzen Schönheitsidealen zu widersetzten. Doch man muss sich bewusst machen, das vor allem Bilder die auf Instagram auftauchen vorher ordentlich nachbearbeitet wurden. Niemand gibt es vorne herum zu, doch schon mehrfach haben sich Frauen zu diesem Thema geäußert und genau das bestätigt. Gefährlich wird es, wenn junge und auch ältere Frauen nicht mehr aufhören können Dinge an sich zu verändern. Immer wieder wird versucht etwas an sich auszubessern und es gibt gewiss genug Beispiele die zeigen, wozu so etwas führen kann.

Wer entscheidet überhaupt darüber was schön und was weniger schön ist? Eigentlich entscheidet darüber doch jeder für sich selbst, oder? Trotzdem hat man so oft das Gefühl, dass es nicht so ist. Oft machen wir Dinge, die wir auf gewisse Weise vielleicht auch selber schön finden aber auch, weil wir denken das es jemand von uns erwartet, dass die Leute die uns auf der Straße begegnen es von uns erwarten.

Man muss sich vor allem bei Veränderung die ohne Skalpell nicht möglich sind den Gefahren bewusst sein. Oft bekomme ich darauf bezogen das Gefühl das sich viele total leichtsinnig unters Messer legen ohne sich vorher überhaupt richtig Gedanken darüber gemacht zu haben. Und dann kann es Gefährlich werden.    

Ich habe in vieler Hinsicht gelernt nichts darauf zu geben was andere über mich sagen. Wenn ich mich gerne schön Kleide oder viel Schminke trage dann ist es ganz alleine meine Entscheidung, weil es sich um meinen Körper handelt. Wenn ich mir die Nase richten und die Lippen vergrößern würde, wäre es genauso meine eigene Entscheidung. Ich habe es satt, andauernd in eine Schublade gesteckt zu werden nur, weil ich irgendwie aussehe und das manchen vielleicht nicht passt. Jeder sollte sich so kleiden oder geben wie er sich am wohlsten fühlt. Die einen Tragen gerne Jeans und Pulli, die anderen mögen es lieber etwas extravaganter. Aber das ist doch auch vollkommen okay. Ich finde es wichtig, dass man alles für sich selber tut, nicht weil es von einem Job oder von Leuten um einen herum erwartet wird. Wenn sich niemand den typischen Schönheitsstandards widersetzt, dann wird sich in diese Richtung auch nie etwas ändern.