Weltkatzentag 2014

von Portrait von Elisa Schnitzler Elisa Schnitzler
Veröffentlicht am 8. August 2014

Es ist Weltkatzentag! Und was gäbe es zu diesem Anlass passenderes als einen kurzen Geschichtskurs und eine Slideshow mit einigen niedlichen, lustigen Bildern der Samtpfoten? Diese gehören übrigens nicht nur zu den beliebtesten Haustieren der heutigen Zeit, sondern genießen in einigen Ländern sogar einen heiligen Status.

Besonders im alten Ägypten wurden Katzen verehrt. Schon damals lebten sie als Haustiere mit den Menschen und boten Schutz vor Mäusen und Ratten. Die Katze wurde als Gottheit angesehen, weshalb das Töten einer solchen oftmals selbst mit der Todesstrafe geahndet wurde. Aber auch in Japan, China und Thailand ist die Katze beliebt. Denn wer kennt sie nicht, die winkende Glückskatze, kitschig und schön zugleich? Die sogenannte Maneki-neko ist ein japanischer Glücksbringer, der Wohlstand bringen und Unglück fernhalten soll. Und auch hierzulande hat sich der Begriff der Glückskatze etabliert - so werden Katzen mit dreifarbiger Fellzeichnung genannt.

Die Katze, wie wir sie kennen, existiert seit über fünf Millionen Jahren und stammt von der Wildkatze ab. Mit der Zeit hat sich eine enorme Rassenvielfalt entwickelt und die Samtpfoten existieren in nahezu allen erdenklichen Farben. Mittlerweile wird zwischen Haus- und Rassekatzen unterschieden: Hauskatzen sind zwar domestiziert, gehören jedoch keiner bestimmten Rasse an, während die Rassekatzen aus langjähriger, genauestens dokumentierter Zucht stammen. Doch egal welche Farbe, Rasse oder Abstammung eine Katze hat: Sie ist ein  einzigartiges Geschöpf, das an diesem Tag ordentlich gefeiert werden sollte!

[PHOTO,3]

[PHOTO,4]

[PHOTO,5]

[PHOTO,6]

[PHOTO,7]

[PHOTO,8]

[PHOTO,9]

[PHOTO,10]

[PHOTO,11]

[PHOTO,12]

[PHOTO,13]

[PHOTO,14]

[PHOTO,15]

[PHOTO,16]

[PHOTO,17]