Plätzchen - (c) stadtmagazin.com/Sarah Schulte-Eversum © stadtmagazin.com/Sarah Schulte-Eversum

Weihnachtsrezept: Butterplätzchen zum Ausstechen

von Portrait von Kathrin Stegherr Kathrin Stegherr
Veröffentlicht am 1. Dezember 2015

Der erste Advent ist vorbei und es wird immer besinnlicher in den Heimen dieser Welt. Der Duft der ersten Adventskerze liegt noch in der Luft, die Tannenzweige des Adventkranzes verströmen harzige Aromen und es fehlt eigentlich nur noch das richtige Mundgefühl. Was könnte also in der Vorweihnachtszeit besser auf der Zunge zergehen als selbstgemachte Plätzchen? Richtig: Nichts!

Wir haben für euch ein Standardrezept für Backfaule und Verzierkünstler ausgetüftelt. Das Beste daran ist, dass wirklich jeder die Zutaten irgendwo zu Hause herumliegen hat. Und falls nicht, muss eben mal der Eiervorrat des Nachbars herhalten.

Was ihr braucht:

450g Mehl

50g gemahlene Mandeln

250g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

2 Eier

250g Butter oder Margarine

1/2 Pck. Backpulver

Zum Dekorieren:

Saft von einer Zitrone

Puderzucker

Schokoglasur

Dekostreusel

stadtmagazin.com/Sarah Schulte-Eversumstadtmagazin.com/Sarah Schulte-EversumPlätzchen

Alle Zutaten in einer Schüssel verkneten, bis ein homogener Teig entstanden ist. Im Idealfall sollte der Teig nun in Folie gepackt ungefähr eine Stunde im Kühlschrank ruhen. Wenn euer Zeitmanagement dies nicht zulässt, ist das auch kein Problem, da der Teig robust genung ist und auch ohne Kühlung die weitere Prozedur überstehen wird. Den Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, Plätzchen ausstechen und auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen 10-12 Minuten (je nach Dicke der Plätzchen und Power des Ofens) bei 200° backen.

Jetzt kommt der spaßige Teil. Die abgekühlten Plätzchen mit Schokoglasur oder einer Zitronenglasur aus Zitronensaft und Puderzucker bestreichen und nach Belieben mit Dekostreuseln verzieren. Hauptsache BUNT! Egal wie talentiert ihr beim Verzieren seid, der Charme der Plätzchen geht durch den Selbstmachbonus garantiert nicht verloren!

stadtmagazin.com/Sarah Schulte-Eversumstadtmagazin.com/Sarah Schulte-EversumPlätzchen