Der Roncalli Weihnachtscircus von Außen - (c) Kai Heimberg © Kai Heimberg

Weihnachten weltweit: So feiert man das Fest in Grönland, Italien und Co.

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 19. Dezember 2013

Weihnachten ist ein globales Event mit vielen, unterschiedlichen Traditionen und Ritualen. Nicht überall auf der Welt gibt es am 24. Dezember Geschenke – oft werden diese auch gar nicht vom Weihnachtsmann oder Christkind gebracht! Allein in Deutschland gibt es die verschiedensten Weihnachtstraditionen, zum Beispiel beim Essen: Vom Braten mit Rotkohl bis hin zu Bockwürstchen und Kartoffelsalat ist alles mit dabei. Aber wie feiert man Weihnachten eigentlich im Rest der Welt? Wir haben für euch einige Beispiele gesammelt:

Italien

In Italien kommt der Weihnachtsbaum schon am 8. Dezember ins Haus – und zwar samt Wurzeln. An diesem Tag feiern die Italiener die Empfängnis Marias. Dafür gibt es aber kein Nikolaus-Fest wie bei uns. Heiligabend geht es für die gläubigen Italiener in die Messe. Was es zu Essen gibt? Ist doch klar! Ganz viele Nudeln. Zum Nachtisch naschen sie Panettone und Pandoro, zwei sehr süße Brote. Für die italienischen Kinder heißt es aber noch auf Geschenke warten – die gibt es erst in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar, wenn die Hexe Befana auf der Suche nach dem Christkind von Haus zu Haus zieht und Geschenke oder Rüge verteilt. Angst haben brauchen die Kinder aber nicht: Wie bei uns der Weihnachtsmann, ist Hexe Befana meistens gut drauf.

Australien

Weihnachten in Australien ist vor allem eines: warm! Da keine richtigen Tannenbäume wachsen, gibt es oftmals künstliche Bäume in den Wohnzimmern der Australier. Trotz sommerlicher Temperaturen werden viele Häuser wie in den USA oder Deutschland bunt und festlich geschmückt. Heiligabend gibt es vorzugsweise Seafood und auf jeden Fall den beliebten Plumpudding. Am 25. Dezember finden die australischen Kinder einen Sack voller Geschenke am Bett-Ende vor. Die Australier treffen sich an diesem Tag auch gerne zum Barbecue oder zum Weihnachtslieder singen am Strand.

Griechenland

An Heiligabend gibt es in Griechenland eine Tradition die an das Nikolaus-Fest hierzulande erinnert, die Kinder wandern von Haus zu Haus und singen festliche Lieder, die sogenannte Kalanda. Im Gegenzug bekommen sie Nüsse oder Weihnachtskekse. Ab dem 24. Dezember brennen in Griechenland die Kamine und Kerzen, um kleine, böse Kobolde zu vertreiben.

China

Weihnachten hat in China keine traditionelle Bedeutung. Viele Chinesen sind Buddhisten, es lebt nur eine verhältnismäßig kleine Zahl an Christen in China. Trotzdem wird das westliche Weihnachtsfest immer beliebter und auch der Weihnachtsmann und ähnliche Motive tauchen in der Adventszeit in China auf. Besonders die jungen Chinesen mögen Weihnachten, an Heiligabend gehen einige von ihnen auch in ein Restaurant oder eine Bar. Die gläubigen Chinesen besuchen auch Messen in den größeren Städten. Weihnachtsgeschenke sind noch relativ wenig verbreitet. Weihnachten ist in China eher ein buntes Event als ein besinnliches Fest.

Kenia

Auch in vielen Teilen Afrika hat sich das Weihnachtsfest etabliert. Für die Kenianer ist der christliche Feiertag am 24. Dezember Anlass für eine Familienzusammenkunft und ein großes Essen. Doch die Kinder werden nicht nur beschenkt, sie müssen auch etwas leisten: Nach dem Festmahl müssen sie das Haus putzen und schmücken. Am 25. Dezember wird traditionell eine Ziege geschlachtet, danach werden Geschenke verteilt und ausgelassen gefeiert.

Grönland

Am Nordpol lebt der Weihnachtsmann – jedenfalls in der Vorstellung vieler Kinder (und Erwachsenen) weltweit. Den kürzesten Weg hat er daher zu den Familien in Grönland. Dort gibt es zwar immer weiße Weihnachten, die Weihnachtsbäume müssen jedoch Monate vor dem Fest bestellt und mit dem Schiff geliefert werden. Ansonsten sind die Traditionen ähnlich wie in Dänemark, zu dem Grönland gehört. AZum Fest kommt die Familie zum Essen zusammen - das ist dann aber wieder etwas ungewöhnlich: Auf dem Weihnachtsteller landen traditionell Wal-,Roben- oder Rentierfleisch.