- (c) https://www.flickr.com/photos/William Warby /Santa /wwarby/11532823124/ © https://www.flickr.com/photos/William Warby /Santa /wwarby/11532823124/

Weihnachten 2016: Shoppingstress, Geschenketipps und die beliebtesten Präsente

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 5. Dezember 2016

Die Weihnachtszeit bedeutet nicht nur Besinnlichkeit, Glühwein und Festbraten, sondern auch stressige Geschenkesuche in überfüllten Läden und Shoppingmeilen. Wer sich an den Adventswochenenden ins innerstädtische Getümmel wagt, für den ist Weihnachtsstress vorprogrammiert.

Statistik: Wann haben Sie dieses Jahr mit den Weihnachtseinkäufen begonnen bzw. wann planen Sie, damit anzufangen?

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/482742/umfrage/umfrage-zum-geplanten-kaufzeitpunkt-fuer-weihnachtsgeschenke-in-deutschlandhttps://de.statista.com/statistik/daten/studie/482742/umfrage/umfrage-zum-geplanten-kaufzeitpunkt-fuer-weihnachtsgeschenke-in-deutschland


Dennoch kauft die Mehrheit der Deutschen ihre Weihnachtsgeschenke erst im Dezember. Wenn man dann noch nicht genau weiß, was man schenken soll, wird der Shoppingwahnsinn doppelt so anstrengend. Wir haben für Sie Geschenkideen zusammengefasst, die Sie ganz einfach quasi vom Sofa aus besorgen können.

Do-it-yourself… oder preiswert & individuell

Auch selbstgemachte Geschenke liegen hoch im Kurs. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an DIY-Anleitungen mit tollen Ideen für jede Zielgruppe. Ob man einen Bilderrahmen bemalt, den man anschließend mit Fotos schmückt, Armbänder und Ketten selbst bastelt oder wie zu Großmutters Zeiten eine Mütze strickt: Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Erlebnisse und Erinnerungen schenken

Gutscheine zählen zu den beliebtesten Geschenken überhaupt, und Erlebnisgeschenke sind eine tolle Möglichkeit, um Zeit mit den Liebsten zu verbringen. Gern gekauft werden vor allem Gutscheine für einen Kurztrip, Konzerttickets oder Kinokarten. Auch Fotogeschenke sind echte Evergreens. Anbieter wie Cewe.de bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, Fotos von gemeinsamen Erlebnissen in Fotobüchern, auf Wandbildern oder in Kalendern festzuhalten und als schöne Erinnerung zu verschenken.

Bücher und Kosmetik

Bücher sind seit Jahrzehnten die beliebtesten Geschenke. Amazon und andere Shops bieten eine große Auswahl und schnellen Versand. Und auch Kosmetikartikel und Parfüm sind gern gesehene Präsente und könne bei Anbietern wie Douglas.de geordert werden.

iPhone, PlayStation, Nintendo und Co.

2015 wollten die Bundesbürger knapp 9 Milliarden Euro für Unterhaltungselektronik ausgeben – und auch 2016 werden technische Geräte gern verschenkt. Unter dem Weihnachtsbaum finden die Deutschen am liebsten Smartphones oder Tablets. Aber auch Spielekonsolen sowie Smartwatches oder Fitnessarmbänder, die die Körperfunktion aufzeichnen, stehen hoch im Kurs. Mittlerweile bieten viele Elektronikgeschäfte wie MediaMarkt einen Online-Shop, wodurch man auch von zu Hause aus bestellen kann.

"Oh du Fröhliche?"

Damit es an Heiligabend keine Tränen und Enttäuschungen gibt, sollte man sich bei der Wahl der Geschenke Zeit lassen und genau überlegen, was der beschenkten Person gefallen könnte – und nach Möglichkeit nicht aus der Not heraus kaufen. Wer zeitig Geschenke besorgt, kann sich längerfristiger mit der Suche beschäftigen. Ob selbstgebastelt oder gekauft: Geschenke, die von Herzen kommen, sind letztendlich immer die Besten.