Was könnte die NSA bei Merkels Gesprächen gehört haben?

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 25. Oktober 2013

Die Mutti hat's erwischt. Abgehört, mitgelesen, digital bespitzelt. Wie damals bei Honecker. Aber warum? Der Barack hüllt sich bisher in Schweigen. Und Keith Alexander, der den Sauhaufen bei der NSA leitet? Der beschuldigt lieber die Journalisten, die die Dokumente veröffentlichen, statt vor seiner eigenen Tür zu kehren. Wir fragen uns nur: Was könnten die hellhörigen Häscher von der NSA denn womöglich gehört haben? Mit wem telefoniert und tickert die Kanzlerin? Welche Bildchen schickt sie an wen? Wir haben Onkel Obama angerufen und er war so nett, uns den Link zu Merkels geheimen Telefonaktivitäten zu schicken. Die besten Momente der letzten Wochen:

19.06.2013, 05.16 Uhr. Angerufer: Joachim Sauer

JS: Hallo? [gähnt]
AM: Hallo Schatz.
JS: Angie? Wo bist Du denn?
AM: Im Bad. Ich hab ein bisschen Reizdarm, weil ich doch nachher den Barack treffe. Der schüchtert mich immer so ein.
JS: Mach Dir keine Sorgen. Der war bisher lieb, der wird auch wieder lieb zu Dir sein.
AM: Und wenn nicht?
JS: Dann sagst Du ihm, dass Du ihn gerne beim Hollande verpetzt, wenn er sich nicht benimmt.
AM: Ach, der hört doch bestimmt sowieso auch bei mir mit.

[verdächtiges Knacken in der Leitung]

AM: [aufgeregt] Was war das?
JS: Der Barack hat aufgelegt. [lacht]
AM: [lacht]

 

21.09.2013, 21.40 Uhr. Empfänger: Gregor Gysi

„Auch wenn der Rosa-Gelbe morgen begraben werden sollte, landen wir zwei nicht in der Kiste. Wollte das nur klar stellen. Nicht, dass Du Eierkopp Dir Hoffnung machst. Scheiß-Kommi!“

 

22.09.2013, 23.45 Uhr. Angerufener: Gregor Gysi

GG: Hallo?
AM: Sommer, Sonne alles lacht - das hat die CDU gemacht! [lacht hysterisch]
GG: Ich kann Deine Nummer in meinem Display sehen.

 

29.09.2013, 22.10 Uhr. Empfänger: CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe

„Wenn Du Arsch nochmal so eine Scheiß-Deutschlandflagge auf der Bühne schwenken willst, wirst Du zum Horstl an den Kindertisch gesetzt! Guck' doch mal, wie blöd das in diesem Internet rüberkommt: http://i.imgur.com/wCVFrW7.gif“

 

08.10. 2013, 17.11 Uhr. MMS empfangen von: Sigmar Gabriel

SG: Du, wenn Du Wahlkampfversprechen machst.

[PHOTO,3]

SG: Du, wenn Du Deine Wahlkampfversprechen umsetzen sollst.

[PHOTO,4]

25.10.2013, 13.58 Uhr. Empfänger: Vize-Regierungssprecher Georg Streiter

„Sehr nett von Dir, zu behaupten, dass die „Kommunikationswege der Kanzlerin absolut sicher“ seien. Es hat auch fast niemand gelacht. Übrigens hatte auch niemand die Absicht, eine Mauer zu errichten. Da hat der Walter damals auch in sich hinein gekichert. :-D“