- (c) pixelio.de /  Joerg Trampert  / http://www.pixelio.de/media/723079 © pixelio.de / Joerg Trampert / http://www.pixelio.de/media/723079

Vorsicht vor unseriösen Kreditangeboten im Internet

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 21. Juni 2016

Im Internet gibt es nichts, das es nicht gibt. Genau in dieser Meinung vieler Deutschen sehen viele unseriöse Kreditanbieter ihre Chancen. Speziell bei Krediten für bonitätsschwache Kunden, tummeln sich im Internet unzählige dubiose Angebote. In den meisten Fällen können die Anbieter aber nicht halten, was sie versprechen. Wir erklären welche Signale die schwarzen Schafe entlarven können.

Wer im Internet sucht, wird von Angeboten rund um Kredite ohne Schufaprüfungen förmlich erschlagen. Die Anbieter dieser Kredite, wissen natürlich, dass bei den potentiellen Kunden einen finanzielle Notlage herrscht. Diese Notlage lässt die Kunden oft unvorsichtig werden und offensichtliche Widersprüche aus der Not heraus ignorieren. Die Abfrage von Schufa-Daten und der Bonität eines zukünftigen Kreditnehmers haben aber natürlich eine absolute Daseinsberechtigung. Wer auf diese Sicherheit verzichtet, muss dafür einen guten Grund haben.

In vielen Fällen berechnen die Kreditanbieter happige Bearbeitungsgebühren, oder zwingen den Kreditnehmer zum Abschluss von Versicherungen vor der Kreditaufnahme. Diese entstehenden Kosten, fallen VOR der Bewilligung des Kredits an und bleiben auch dann bestehen, wenn der Kredit letztendlich nicht gewährt wird. Leider ist häufig garnicht das Ziel wirklich einen Kredit zu vermitteln, sondern nur an den Leistungen um den Kreditantrag zu verdienen. Die Kunden sehen in diesen Angeboten oft die letzte Chance um drückende Verbindlichkeiten zu bedienen und riskieren daher die Gebühren zu zahlen. Am Ende steht der Kreditsuchende dann in der Regel mit noch weniger Geld da, als vor dem Antrag.

Wie erkennt man unseriöse Angebote?

  • Der Kontakt ist nur über eine dubiose 0800-Rufnummer möglich
  • Vorabgebühren: Wenn zur Bearbeitung des Antrags Gebühren anfallen, sollte vom Angebot definitiv Abstand genommen werden. Hier wird in der Regel niemals wirklich ein Kredit vergeben.
  • Schnelle Bearbeitung: Auch wenn Zeitdruck besteht, muss man mit Bedacht handeln. Verspricht ein Anbieter eine sofortige Bearbeitung für Extragebühren, sollte das Angebot gemieden werden. Niemand vergibt ungeprüfte Kredite an Bonitätsschwache Kunden.
  • Zusätzliche kostenpflichtige Produkte: Wird der Abschluss von Versicherungen (Restschuldversicherung etc) als Voraussetzung genannt, ist das kein gutes Zeichen.

Gibt es überhaupt seriöse Anbieter?

Es gibt durchaus Anbieter, die man mit gutem Gewissen kontaktieren kann, allerdings sind diese sehr selten. Eine wirklich gute Adresse ist Bon-Kredit. Hierbei handelt es sich nicht um eine Bank, sondern um einen seit Jahrzehnten auf schufafreie-Kredite spezialisierten Vermittler aus der Schweiz. Dieser vermittelt deutsche Kunden an schweizer Banken (die keine Schufa-Abfrage nutzen). Bon-Kredit sollte bei Schufaproblemen eine der ersten Anlaufstellen für Kreditsuchende aus Deutschland sein.

Weitere Alternativen sind in den letzten Jahren durch Plattformen wie Auxmoney, Lendico und Smava entstanden. Hier werden private Kreditgeber und Kreditnehmer zusammengeführt. Wer einen Schufa-Eintrag hat, kann hier mit einer guten Kreditanfrage durchaus trotzdem Erfolg haben.

Wichtig ist auch unter finanziellem Druck nicht den Kopf zu verlieren. Die schwarzen Schafe der Branche wissen genau um den Druck, dem die Kreditsuchenden ausgesetzt sind. Der finanzielle Druck führt dann leider oft zu gegen den eigenen Instinkt Risiko einzugehen.

Quellen:

http://www.vzhh.de/schulden/30703/kredite-schufafrei.aspx

http://www.guenstigerkreditvergleich.com