Fleischbällchen in Zitronensauce (Terbiyeli Köfte) - (c) Arzu Alev-Kayvani | stadtmagazin.com © Arzu Alev-Kayvani | stadtmagazin.com

Unser Koch-Tipp zum Wochenanfang: Fleischbällchen in Zitronensauce (Terbiyeli Köfte)

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 14. September 2015

Als am vergangenen Wochenende bei uns zu Hause die Essenswünsche nach Fleischbällchen in Zitronensauce (Terbiyeli Köfte) laut wurden, habe ich es mir in der Küche gemütlich gemacht, die Zutaten zurechtgelegt, ein Gläschen Rotwein eingeschenkt und losgelegt. Ich habe das Originalrezept im Laufe der Zeit ein wenig abgewandelt, dies vorweg zur Info.

Hier zunächst die Zutaten:

- 500 Gramm Rinderhackfleisch

- 1 Hand voll Reis

- 1 Zwiebel

- 1 Teelöffel Tomatenmark

- 2 Eier

- Salz, Pfeffer, Kurkuma

- 30 Gramm Butter

- 1 Zitrone; den Saft

- 1 Knoblauchzehe

- 1 Kaffeelöffel Mehl

- 1/2 Teel. Paprikapulver

- 1 Eßlöffel getrocknete Minze

- Etwas Olivenöl

 

Arzu Alev-Kayvani | stadtmagazin.comArzu Alev-Kayvani | stadtmagazin.comFleischbällchen in Zitronensauce (Terbiyeli Köfte)

 

Und so wird es zubereitet:

Zunächst das Hackfleisch und den gewaschenen Reis in eine Schüssel geben. Dazu eine geschälte Zwiebel reiben und zusammen mit einem Ei, Tomatenmark, etwas Salz, Pfeffer und einer Messerspitze Kurkuma gut verkneten. Ein Tablett mit etwas Mehl bestreuen. Danach aus der Hackfleischmasse Haselnuss große Bällchen formen und auf das Mehl legen. Später das Tablett ein hin und her schwenken, damit die Bällchen über das Mehl rollen und von allen Seiten ein wenig mit Mehl überzogen sind.

In einem großen Topf Wasser mit der Butter und etwas Salz zum Kochen bringen. Dann die Fleischbällchen vorsichtig hinein geben und bei schwacher Hitze ca. 20-30 Minuten garen lassen.

In einer kleinen Schüssel die Knoblauchzehe ausdrücken bzw. fein reiben, den Zitronensaft, das Mehl und 1 Ei hinzugeben und verquirlen. Einige Esslöffel langsam und nacheinander unter ständigem Rühren zu der Zitronenmischung geben und das Ganze dann zu den Fleischbällchen gießen. Danach noch etwas köcheln lassen (aber nicht mehr aufkochen!) und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In einer kleinen Pfanne das Olivenöl leicht erhitzen, Paprikapulver und getrocknete Minze hinzugeben und verrühren. Dann vom Herd nehmen.

Jetzt kann serviert werden: Die Fleischbällchen in Zitronensauce in einen tiefen Teller geben und 1-2 Teelöffel von der Ölmischung darüber geben. Heiß und mit frischem Baguette servieren.

Ich darf sagen, dass es ausgesprochen gut geschmeckt hat :-)