Muss Uli Hoeneß bald ins Gefängnis?

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 4. November 2013

Im Januar hatte FC Bayern-Chef Uli Hoeneß Selbstanzeige erstattet und damit seine Steuerhinterziehungen in Millionenhöhe gestanden. Es folgte eine Diskussion, ob der Geschäftsmann einen Promi-Bonus erhält und mit einer milden Strafe davon kommt. Doch die Strategie des reumütigen Selbstanzeigers ging nicht auf: Wie die Bild berichtet, muss Hoeneß sich der Klage in vollem Umfang stellen.

Als Hoeneß krumme Geschäfte drohten aufzufliegen, erstattete er Selbstanzeige. Im März hatte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen Uli Hoeneß erlassen, eine hohe Kautionszahlung setzte diesen zunächst aus.

Muss Uli Hoeneß bald ins Gefängnis?

Das Landgericht München nimmt nun jedoch das Verfahren gegen den ehemaligen Fußballstar, Bayern-Präsident und Gründer einer Würstchenfirma wegen Steuerhinterziehung auf. 2014 soll sich Uli Hoeneß für sein Handeln vor Gericht verantworten müssen. Welche Strafe er genau zu erwarten hat, ist noch unklar. Zum Vergleich: Boris Becker wurde 2002 wegen Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt.