- (c) https://pixabay.com/de/wolken-sonne-himmel-blau-natur-429228/ © https://pixabay.com/de/wolken-sonne-himmel-blau-natur-429228/

Tag der Sonne

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 3. Mai 2017

Heute ist nicht nur Tag der Sonne, sondern auch Tag der Pressefreiheit.
 
Den internationalen Tag der Sonne findet jährlich am 3. Mai statt. Diesen Aktionstag hat der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter ins Leben gerufen. Er wollte damit auf die Sonne als Energielieferant aufmerksam machen. Solarenergie ist weltweit als umweltschonend und günstig angesehen. Denis Hayes, der den ersten Tag der Erde (Earth Day) organisierte, hatte die Idee zu diesem Tag.
Am Tag der Sonne finden in vielen Ländern der Welt informative Veranstaltungen zum Thema Solarenergie statt.

 

https://pixabay.com/de/presse-journalist-news-nachrichten-1182396/https://pixabay.com/de/presse-journalist-news-nachrichten-1182396/



Auf Vorschlag der UNESCO hat die UN-Generalversammlung 1993 den internationalen Tag der Pressefreiheit am 3 Mai ausgerufen. Bei dem Tag geht es darum auf die Bedeutung der freien Berichterstattung für die Existenz der Demokratie aufmerksam zu machen. Außerdem erinnert der Tag an die "Erklärung von Windhoek". Diese Erklärung wurde mit dem Ziel verabschiedet eine unabhängige Presse in Windhoek, Namibia zu fördern. Bei dem Tag erinnert man sich aber auch an die Verletzung von Informations- und Freiheitsrechten in vielen Staaten der Welt. Die Botschaft dieses Tages lautet, dass jeder Journalist auf der ganzen Welt das Recht haben muss frei und ohne Angst berichten zu können.  Eine Beschränkung der Pressefreiheit ist immer auch eine Beschränkung der Demokratie.
Am Internationalen Tag der Pressefreiheit wird seit 1997 der UNESCO/Guillermo Cano World Press Freedom Prize im Gedenken an den 1986 ermordeten Journalisten Guillermo Cano Isaza verliehen.