- (c) www.flickr.com/photos/johnnysilvercloud/Just Knowing She Got It / https://www.flickr.com/photos/johnnysilvercloud/15031676763/ © www.flickr.com/photos/johnnysilvercloud/Just Knowing She Got It / https://www.flickr.com/photos/johnnysilvercloud/15031676763/

Stil kennt keine Konfektionsgröße

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 27. April 2016

Noch vor einigen Jahren war es für etwas molligere Menschen gar nicht so einfach, aktuelle Mode in großen Größen ab 40 zu finden. Beim Schlendern durch die Innenstadt konnten sie nur die hübschen Hosen und Kleider der großen Modeketten bewundern. Vor allem junge Menschen, deren Gewicht nicht der Norm entsprach, hatten Schwierigkeiten, modische Kleidung für ihr Alter zu finden. Doch in der Modeindustrie findet gerade ein großer Wandel statt:

Mehr Angebot:

Die Modeindustrie muss umdenken. Während sie vor einigen Jahren noch wenig fortschrittlich nur Trendteile für schlanke Figuren designte, ist es Zeit für einen Wandel. Das liegt zum einen daran, dass in Zeiten von Modeblogs nicht mehr nur schlanke Models die neuesten Trends präsentieren, sondern auch die Mädchen von nebenan, die auf ihrem Blog ihre Outfits zeigen und manchmal auch ein paar Größen größer tragen als die Katalogmodels. So zeigt die Bloggerin Luciana auf luziehtan.de und ihre Kollegin Mia auf infatstyle.de die neuesten Fashiontrends. Sie kombinieren die Teile selbstbewusst und stehen dabei anderen Fashionistas in nichts nach. Mit ihrem Outfittagebuch inspirieren sie ihre Leserinnen dazu, sich mehr zu trauen, und geben ihnen Ratschläge, welche Kombinationen am besten aussehen. Denn Stil kennt keine Konfektionsgröße. Auch Modeläden springen auf den Zug auf und bieten Mode in großen Größen an. Online-Shops wie Gina Laura legen Wert darauf, sowohl feminine als auch sportliche Trends für die Frau von heute umzusetzen.

Mehr Akzeptanz:

Aber auch das harte Modegeschäft in Paris, Mailand und New York macht in dieser Hinsicht endlich Schritte vorwärts. Der Markt für Plus-Size-Models boomt. Sie laufen über die Catwalks der internationalen Fashion Weeks, werden für große Modestrecken abgelichtet und sind auch endlich die Gesichter diverser Magazincover. Das erfolgreiche Plus-Size-Model Ashley Graham durfte für das Cover der Sports Illustrated posieren. Das Magazin hat bisher nur Mannequins mit sehr schlanken Modelmaßen abgelichtet. Nicht nur für Graham ist dies ein wichtiger Meilenstein. Denn damit macht sie allen Frauen Mut: "Ich bin sprachlos! Das Cover ist für jede Frau, die sich nie schön genug fühlte wegen ihres Körpers. Du kannst alles schaffen!"