St. Patrick's Day – grün, grün, grün ist alles was ich trage

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 17. März 2014

Am 17. März, also heute, findet der alljährliche St. Patrick’s Day statt. Ein Gedenktag zu Ehren des am 17. März verstorbenen irischen Bischofs Patrick, der als Heiliger betrachtet wird. Gefeiert wird der Tag als gesetzlicher Feiertag von Iren, in Neupunfland und in Montserrat. Da der Feiertag mitten in der Fastenzeit stattfindet, ist es erlaubt an diesem Tag eine Ausnahme zu machen und zu feiern. Also hoch die Krüge auf die Fastenpause.

Mittlerweile wird der St. Patrick’s Day auch in Deutschland gefeiert, genauer gesagt in München. Dort findet seit 1996 eine Parade statt, bei der Musiker mit irischer, englischer und schottischer Abstammung auftreten. Doch auch deutsche Musiker geben ihre Musik zum Besten.

Größtes Merkmal des Tages ist auf jeden fall die Farbe Grün. Sogar Flüsse und das Bier werden aus diesem Anlass grün gefärbt. Trägt man an diesem Tag kein grünes Kleidungsstück, ist es gut möglich von den Mitfeiernden gezwickt zu werden. Doch warum sieht man an diesem Tag auch so viele Kleeblätter? Angeblich, erklärte der Schutzpatron von Irland damals die Dreifaltigkeit anhand eines Kleeblattes. Jedes Blatt trägt eine Bedeutung: Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Was das vierte Blatt bedeutet, dass sich manchmal findet, darf jeder selbst interpretieren.

Wir wünschen allen einen schönen St. Patrick’s Day und recherchieren das mit dem grünen Bier, vielleicht noch einmal genauer.

St. Patrick's Day – grün, grün, grün ist alles was ich trage