Knirps Regenschirme - (c) Regenschirmkontor / Andreas Friedemann © Regenschirmkontor / Andreas Friedemann

Slideshow: Die Freuden des Herbstes

von Portrait von Elisa Schnitzler Elisa Schnitzler
Veröffentlicht am 18. August 2014

„Ist es wirklich noch Sommer?“ Nach einem Blick aus dem Fenster und auf das Thermometer habe ich mir gestern ernsthaft diese Frage gestellt. Zu Recht, wie ich finde – Trüber Himmel, nass-kalte Luft und fallende Blätter erwarteten mich vor der Haustür. Also schnell wieder ins Warme, mit einer Tasse Tee auf die Couch. Die Kürbissuppe am Abend tat ihr Übriges. Stimmt euch mit mir gemeinsam auf den Herbst ein – Eine herrlich besonnene Jahreszeit voll leuchtender Farben!

Orange, Rot und Braun - Das sind die Farben des Herbstes. Wenn sie in den Blättern oder am Himmel leuchten und die Welt in ihr buntes Licht tauchen, wünsche ich mir jedes Jahr aufs Neue, die Eindrücke dieser Jahreszeit auf ewig festhalten zu können. Ein Licht, das den letzten Hauch von Sommerwärme bewahrt und mir sagt: der Winter hat noch Zeit – Genieße die Natur, bevor sie in Kälte erstarrt. Im Herbst wird es Zeit für wohlig warme Getränke nach langen Spaziergängen, Wolldecken und Kuschelfilme. Zeit zum Sammeln von Blättern, Eicheln und Pilzen. Für Kürbisse und wohltuende Suppen. Der Herbst ist eine Jahreszeit, die mich nach draußen zieht – Und, als wäre es nötig, auch drinnen mit Freuden lockt. Er lässt mich nach einem anstrengenden, heißen Sommer zur Ruhe kommen und erweckt die Vorfreude auf warme Kleider und Speisen. Der Herbst bedeutet für mich Geborgenheit und eine Welt, die in den schönsten Farben erstrahlt.

Ihr haltet daran fest, dass aber doch zwischendurch immer noch die Sonne scheint und der Herbst offiziell ja auch erst 23. September beginnt? Dann lasst euch von den folgenden Bildern inspirieren und genießt einen Vorgeschmack auf den Jahreszeiten-Wechsel!

Unsplash/pixabay.comUnsplash/pixabay.comTrendfarben

jacky77/pixelio.dejacky77/pixelio.deLaub

Manfred Mazi/http://www.pixelio.de/media/735521Manfred Mazi/http://www.pixelio.de/media/735521Kübelpflanzen und Gartenmöbel

https://pixabay.com/de/users/silviarita-3142410/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=2827304https://pixabay.com/de/users/silviarita-3142410/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=2827304Herbsspaziergang

https://pixabay.com/de/users/silviarita-3142410/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=2827304https://pixabay.com/de/users/silviarita-3142410/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=2827304Herbstspaziergang

[PHOTO,8]

[PHOTO,9]

[PHOTO,10]

[PHOTO,11]

[PHOTO,12]

[PHOTO,13]

[PHOTO,14]

[PHOTO,15]

[PHOTO,16]

[PHOTO,17]