Sechs Deutsche nominiert zur Wahl des Weltfußballers

von Portrait von Götz H. Henke Götz H. Henke
Veröffentlicht am 28. Oktober 2014

Gleich sechs Weltmeister dürfen sich Hoffnungen machen, bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres mit dem begehrten Ballon D'Or der FIFA ausgezeichnet zu werden. Die goldene Kugel wird am 12. Januar in Zürich verliehen. Allerdings wird die momentan noch 23-köpfige Liste bereits am 1. Dezember auf drei Namen reduziert. Doch es würde schon sehr verwundern, falls bei diesen drei Top-Kandidaten dann kein Deutscher mit von der Partie wäre.

Neben Philipp Lahm, der mittlerweile aus der DFB-Elf zurückgetreten ist, dem Torjäger Thomas Müller, Supertorwart Manuel Neuer und dem Finaltorschützen Mario Götze kommen zum jetzigen Stand auch Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos als Gewinner der goldenen Kugel in Frage. Der letzte deutsche Profi, der die Auszeichnung ergattern konnte, war Matthias Sammer im Jahre 1996. Es gilt, sich gegen solch erlauchte Namen wie Lionel Messi, Christiano Ronaldo, Zlatan Ibrahimovic oder Neymar durchzusetzen.

Auch Joachim Löw hat gute Chancen, bei der Wahl Anfang nächsten Jahres nicht mit leeren Händen zurückgelassen zu werden. Wie bereits 2011 und 2012 steht der Bundestrainer dieses Mal mit sehr guten Aussichten auf der Nominierten-'Shortlist'. Als größte Konkurrenten sind bei der zehn Personen umfassenden Liste sicher der Italiener Carlo Ancelotti, Trainer von Real Madrid, der Chilene Manuel Pellegrini, Coach von Manchester City und Alejandro Sabella, der seine Argentinier bei der Weltmeisterschaft bis ins Finale gegen Deutschland führte, zu betrachten. Zudem werden natürlich auch dem Bayern-Coach Pep Guardiola gute Chancen zugerechnet. Als zweiter deutscher Trainer findet sich auch Jürgen Klinsmann, der seine 'US-Boys' in Brasilien immerhin ins Achtelfinale führen konnte, auf der Liste wieder. Bei der Wahl zum Weltcoach, welche auch erst seit 2010 stattfindet, muss man für den letzten deutschen Triumph nur ein Jahr zurückblicken; da hieß der Gewinner nämlich Jupp Heynckes.

Hier die offizielle Liste der Kandidaten für den Titel 'Weltfußballer des Jahres' (in alphabetischer Reihenfolge):

  1. Gareth Bale (Wales)
  2. Karim Benzema (Frankreich)
  3. Diego Costa (Spanien)
  4. Thibaut Courtois (Belgien)
  5. Angel di Maria (Argentinien)
  6. Mario Götze (Deutschland)
  7. Eden Hazard (Belgien)
  8. Zlatan Ibrahimovic (Schweden)
  9. Andres Iniesta (Spanien)
  10. Toni Kroos (Deutschland)
  11. Philipp Lahm (Deutschland)
  12. Javier Mascherano (Argentinien)
  13.  Lionel Messi (Argentinien)
  14. Thomas Müller (Deutschland)
  15. Manuel Neuer (Deutschland)
  16. Neymar (Brasilien)
  17. Paul Pogba (Frankreich)
  18. Sergio Ramos (Spanien)
  19. Arjen Robben (Niederlande)
  20. James Rodriguez (Kolumbien)
  21. Cristiano Ronaldo (Portugal)
  22. Bastian Schweinsteiger (Deutschland)
  23. Yaya Toure (Elfenbeinküste)