Hat der Paralympics-Star Oscar Pistorius seine Freundin erschossen?

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 14. Februar 2013

Der wohl bekannteste aller Paralympioniken, der 26-Jährige Oscar Pistorius, wurde in Pretoria, Südafrika in Polizeigewahrsam genommen, weil er in den Morgenstunden möglicherweise seine Freundin Reeva Steenkamp erschossen hat. Ersten Medienberichten zufolge hatte er das 30-Jährige Model für einen Einbrecher gehalten und ihr mehrfach in den Kopf geschossen - ersten Mutmaßungen zufolge wollte sie ihn zum Valentinstag überraschen. Die BBC berichtet unter Berufung auf südafrikanische Medien:

Der Vorfall soll sich zwischen 04:00 und 05:00 Uhr Ortszeit ereignet haben (03:00-04:00 Uhr deutscher Zeit). Eine Mitteilung der Polizei besagt, dass eine 30-Jährige am Donnerstag in den frühen Morgenstunden [...] tödlich verletzt wurde. [...] Eine 9mm-Pistole wurde sichergestellt. In welchem Verhältnis die Frau zu Pistorius stand, ist derzeit nicht klar.

Pistorius hatte bei den Olympischen Winterspielen 2012 Schlagzeilen gemacht, als er bei den Spielen zugelassen wurde, obwohl ihm im Alter von elf Monaten beide Beine amputiert wurden. Er bekam wegen seiner futuristisch anmutenden Karbon-Prothesen den Spitznamen „Blade Runner“ verliehen. Beim Lauf über 400 Meter schied Pistorius dann im Halbfinale aus. Er ist bei den Paralympics sechsfacher Goldmedaillen-Gewinner.

Das Haus, in dem sich der Vorfall ereignete, befindet sich in einer so genannten „Gated Community“, also einem extra gesicherten Wohnkomplex. Wegen der extrem hohen Kriminalitätsrate in Südafrika, der höchsten auf der ganzen Welt, sind viele Hausbewohner bewaffnet. Eine offizielle Stellungnahme der Polizei von Pretoria wird für die nächsten Stunden erwartet. Das mutmaßliche Opfer, Reeva Steenkamp, war kürzlich in einer TV-Show aufgetreten, die in wenigen Tagen ausgestrahlt werden soll. Pistorius könnte einer Mordanklage entgegensehen.