- (c) www.flickr.com/photos/ Håkan Dahlström/Electric car charging station/8638198650/ © www.flickr.com/photos/ Håkan Dahlström/Electric car charging station/8638198650/

Mehr umweltschonende Autos auf Kölner Straßen

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 15. September 2016

Die Stadt Köln setzt auf umweltfreundliche Autos. Bereits im Sommer hat der Stadtrat die Anschaffung von 28 Hybrid-Dienstwagen beschlossen, doch seitdem kam es zu Lieferproblemen beim Vertragspartner Ford. Nach einem Monate andauernden Hin und Her steht nun jedoch fest, dass Ford die vereinbarten C-Max-Hybridmodelle nicht liefern kann, da die entsprechenden Modelle ein Kühlmittel verwenden, das in der EU nicht länger zugelassen ist. Dadurch hat der C-Max die Zulassung in Europa verloren. Aufgrund dieses Rückschlags soll das Vorhaben jedoch keineswegs aufgegeben werden. Stattdessen wird eine Ausschreibung darüber entscheiden, welcher Autokonzern die Fahrzeuge liefern darf.

Günstiger Moment für den Umstieg

Aufgrund der Negativzinspolitik der Europäischen Zentralbank lohnt sich der Umstieg auf ein umweltschonendes Modell aktuell auch für Privatkunden. Insbesondere bei Direktbanken wie beispielsweise der Norisbank verbessern sich die Konditionen für Autokredite kontinuierlich. Momentan sind dort Finanzierungen mit einem effektiven Jahreszins ab 2,9 Prozent möglich. Auch die Vertragsdetails und Nebenklauseln kommen seit einigen Jahren immer stärker den Kunden entgegen. So sind kostenlose Sondertilgungen und verlängerte Widerrufsfristen mittlerweile zum Standard geworden.

Alleine im vergangenen Monat wurden 293.000 Fahrzeuge neu zugelassen – viele davon mithilfe eines entsprechenden Autokredits. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Verkäufe um 11,1 Prozent an. In den vergangenen 8 Monaten wurden deutschlandweit sogar 2.657.000 Fahrzeuge verkauft, was einem Zuwachs von 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Günstige Konditionen durch einen zweckgebundenen Kredit

Kunden haben die Möglichkeit, ihren Neuwagen entweder mit einem normalen Ratenkredit abzustottern oder sie können eine spezielle Autofinanzierung wählen. Beide Finanzierungsmöglichkeiten unterscheiden sich in einigen grundlegenden Dingen: Ein normaler Kredit ist nicht zweckgebunden und kann für jedwedes Vorhaben frei verwendet werden. Ein Autokredit ist hingegen an den Kauf eines Autos gebunden und darf ausschließlich dafür verwendet werden. Gebundene Kredite sind jedoch meist günstiger, da die Banken über eine höhere Sicherheit verfügen. Kann ein Kreditnehmer beispielsweise seine Raten nicht länger zahlen, darf die Bank notfalls das Auto beschlagnahmen und verkaufen, um an das restliche Geld zu gelangen. Das Auto dient in diesem Fall als erweiterte Sicherheit für den Kreditgeber, weshalb Banken Autokredite deutlich günstiger anbieten können als normale Darlehen. Wer also genau weiß, dass er auf ein umweltfreundlicheres Auto umsteigen möchte, kann mit einer zweckgebundenen Finanzierung erheblich Geld sparen.