LUSH FRESH HANDMADE COSMETICS - (c) LUSH FRESH HANDMADE COSMETICS © LUSH FRESH HANDMADE COSMETICS

LUSH - schockierend-eindrucksvolle Kampagne gegen Tierversuche

von Portrait von Elisa Schnitzler Elisa Schnitzler
Veröffentlicht am 11. August 2014

 „Live Human Testing“ ist das, was Passanten jüngst anstelle von einladend dekorierten Kosmetikwaren in den Schaufenstern des LUSH-Stores auf der Londoner Regent Street zu sehen bekamen. Der schockierende Anblick eines weiblichen „Opfers“ bei Produkt-Tests sollte auf die Grausamkeit von Tierversuchen aufmerksam machen. Und man kann sagen: diese Botschaft ist auf jeden Fall angekommen!

Obwohl die Frau, eine britische Künstlerin, keine realen Schmerzen hatte, ist eine gewisse Grausamkeit der Vorstellung nicht von der Hand zu weisen. Beim Betrachten der Bilder hilft allerdings der Gedanke, dass dies nicht die erste Gelegenheit war, bei der die junge Dame für eine LUSH-Kampagne „posierte“. Bereits 2011 unterstützte sie das Unternehmen bei seinem Kampf gegen Haiflossen-Fischen. Auch jetzt bewies sie bei der Inszenierung nicht nur ihr Talent, sondern auch ihr Herz für Tiere, das ebenso allen LUSH-Mitarbeitern gemein ist. Immer wieder geht die Firma für ihre Ideale auf die Straße. Zu ihrem Kampf gegen Tierversuche gehört auch der wohl bisherige Höhepunkt, das „Live Human Testing“. Und ja: es ist enorm wichtig, die Gesellschaft stärker für das Thema Tierversuche zu sensibilisieren. Denn diese sind in der Kosmetikbranche keine Seltenheit – jedoch wissen die wenigsten Verbraucher, welche Produkte an Tieren getestet werden und welche nicht.

Mit der Herstellung frischer, handgemachter, vegetarischer Waren, die natürlich nicht an Tieren getestet werden, macht LUSH einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Die Produkte sehen nicht nur toll aus, nein, zudem riechen sie gut, sie fühlen sich gut an und sind absolut ethisch hergestellt. Das Unternehmen setzt nicht nur mit seinen Produkten ein klares Zeichen – auch die internen moralischen Werte sowie das Engagement für Tiere und Umwelt sind lobenswert.
Auch für „Live Human Testing“ gab es größtenteils positives Feedback. Ebenso war allerdings die Meinung vertreten, das Ganze sei – besonders gegenüber der betroffenen Frau – unwürdig. Laut endoRIOT betonte LUSH jedoch, dass es wichtig war, die Frau als „Testperson“ darzustellen, da besonders die größtenteils weiblichen Kunden der Kosmetikbranche dazu angeregt werden sollten, besser über ihr Konsumverhalten nachzudenken und für eine tierversuchsfreie Herstellung der Waren einzustehen.

LUSH hat verstanden, dass es manchmal nötig ist, mit derben Aktionen auf derbe Themen aufmerksam zu machen. Und wenn dadurch die Welt ein kleines bisschen besser wird, ist das auch gut so. Aktuell führt LUSH übrigens eine Kampagne gegen Delfin-Haltung in Aquarien – noch so eine noble Sache!