- (c)  I-vista  / pixelio.de / http://www.pixelio.de/media/748195 © I-vista / pixelio.de / http://www.pixelio.de/media/748195

Leben 3.0 – Wie das Internet unser Leben beeinflusst

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 26. November 2015

Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Das hat so ziemlich jeder schon gehört und verstanden. Internet ist heutzutage nicht mehr optional, es ist zu einem Grundbedürfnis geworden. Es ist nützlich, keine Frage, es verbindet Menschen, Informationen und Dinge miteinander und macht die Welt ein Stück weit kleiner. Oftmals vergessen wir aber, wie sehr wir unsere alltäglichen Bedürfnisse an das Netz anpassen oder sie dadurch beeinflussen lassen. Daher ist es wichtig, seinen Blick noch einmal ganz gezielt auf die Dinge zu richten, die uns wirklich wichtig sind.

Smiley statt Umarmung

An erster Stelle steht die Familie und auch die hat sich im Laufe der Jahre verändert. Nur selten leben noch alle Verwandten in einer Gegend, selbst die Kernfamilie, Mutter, Vater, Kind, sind oftmals räumlich getrennt. Mobile Dienste wie Skype oder WhatsApp ermöglichen es Familien, dennoch in Kontakt zu bleiben. Das ist definitiv eine gute Sache. Im Vergleich zum früher einmal teuren Ferngespräch bieten diese Angebote tatsächlich einen Mehrwert, denn sie sind kostenfrei und bieten zusätzlich eine Bildübertragung. Dennoch müssen wir vorsichtig sein, denn gerade wer täglich oder wöchentlich per Skype telefoniert, der vergisst schnell, wie viel mehr ein echtes Treffen bieten. Die Familie in den Armen zu halten, sich gegenüber zu sitzen und ein Lachen nicht durch die Lautsprecher zu hören ist so viel mehr wert.

Möglichst schnell, möglichst wenig bezahlen

Kaum mehr wegzudenken ist auch das Online-Shopping. Warum überhaupt noch in Läden vor Ort einkaufen? Kann ich doch alles schnell und einfach über das Internet beziehen. Einfach bestellen, einmal in allen Größen und was nicht gefällt, das geht eben wieder zurück. Ist doch praktisch – aber auch ziemlich kurzsichtig. Die Umweltbelastung durch die vielen Online-Bestellungen ist verheerend. Außerdem treibt sie uns in eine Faulheit, die definitiv nicht gesund ist. Auch die Sicherheit ist weiterhin ein Problem. Egal ob Datenschutz oder Bezahlsystem. Überall lauert digitale Kriminalität. Aus diesem Grund versuchen Firmen immer neue, bessere und sichere Lösungen zu finden. Speziell auf Sicherheit ist auch das Bezahlsystem  der Mobile Trend GmbH, genannt Mob Pay, ausgerichtet. Die Mobile Trend GmbH legt viel Wert auf aktuelle Online-Trends, Sicherheitsvorschriften und bedient so den momentanen Trend im Internet und die Wünsche der Nutzer. Dennoch lohnt sich der Schritt vor die Tür und in die lokalen Geschäfte. Dinge in der Hand halten, Kleidung direkt anzuprobieren, das Gefühl, sich vor Ort für etwas zu entscheiden, das alles sind Argumente, die nicht so leicht in Vergessenheit geraten sollten.

Alle für einen, oder eher hinter einem, einem PC

Früher gingen wir zum Sport. In unseren Verein, unsere Mannschaft oder in unseren Kurs. Auch heute gibt es noch Fitnesskurse, Spinning und Bauch, Beine, Po. Allerdings wird der Trainer angeblich immer überflüssiger. Abhilfe schaffen ein großer Bildschirm und ein Video. Jede halbe Stunde beginnt es von neuem. Wer mitmachen will, macht mit. Individuelle Anleitung? Fehlanzeige. Beim Heimsport geht es weiter. Zugegeben, auch früher haben wir schon mit Videos vor dem TV gelegen und die Übungen imitiert. Doch was Youtube und Co heutzutage bieten, das ist enorm. „30-Tage-Fitness-Programm“, „Schlank in 3 Monaten“ oder „Endlich gesund leben“ lauten die Slogans und versprechen uns eine Heilung all unserer Gewichts- und Fitnessprobleme direkt via Bildschirm, kostenfrei und unverbindlich. Wie ist das möglich? Warum nimmt ein „echter“ Trainer fünfzig Euro im Monat, wenn das Gleiche im Netz zu finden ist? – Ganz einfach. Weil es nicht das Gleiche ist. Kein Video der Welt kann in den Nutzer, der es betrachtet, hinein gucken, die Fehler beobachten und individuelle Hinweise geben.
Am Ende zählt die Kombination aus allen Möglichkeiten. Auf das Internet zu verzichten, das ist Quatsch und macht auch keinen Spaß. Die neuen Technologien und Möglichkeiten, auf die sich Firmen wie die Mobile Trend GmbH spezialisieren bieten definitiv einen Mehrwert für unser Leben. Dennoch sollten wir uns nicht überrennen lassen und die Schönheit nicht auf Datingportalen, sondern direkt vor unseren Augen betrachten.