Für König Willem-Alexander: Niederländer feiern eine Woche lang den Thronwechsel

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 30. April 2013

Königin Beatrix dankte ab. Kurz nach der Bekanntgabe im Januar waren Amsterdams Hotels ausgebucht und die Königsfamilie bat darum, dass nicht das ganze Volk in diesen Tagen in die niederländische Haupstadt stürme. Am heutigen Dienstag wird Willem-Alexander König der Niederlande und das ganze Land feiert schon seit Ende letzter Woche - alles ist in der Nationalfarbe orange geschmückt, überall gibt es Produkte mit dem neuen Königspaar Willem-Alexander und Maxima zu kaufen; auch neue Euro-Münzen mit dem Königspaar werden geprägt. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten ist heute: Königin Beatrix unterschrieb bereits die Abdankungs-Urkunde.

Willem-Alexander Claus George Ferdinand van Oranje-Nassau sollte eigentlich nach der Amsteinführung laut Hofprotokoll Wilhelm der Vierte genannt werden. Doch Willem-Alexander besteht nicht auf strikte Protokoll-Einhaltung. In einem Interview sagte er, er sei keine Nummer; seinen Namen habe er schon 46 Jahre lang und er wisse nicht, warum er sich jetzt anders nennen solle. Königin Beatrix hatte sich stets mit "Ihre Majestät" ansprechen lassen, sieht aber auch die Zeichen der Zeit. Deswegen macht sie schließlich auch Platz für die nächste Generation. Willem-Alexander sagte im niederländischen Fernsehen:

"Ich möchte ein König sein, der für Kontinuität steht in diesem Land, für Stabilität, aber auch ein König, der im 21. Jahrhundert angekommen ist."

König und Königin müsse man das Paar nicht nennen, die beiden wollen weiterhin mit dem Vornamen angesprochen werden. Amalia, die Erstgeborene von drei Töchtern, wird nun die neue Kronprinzessin von Oranien. Übrigens gibt es heute keine Krönung, sondern eine Amtseinführung - denn in den Niederlanden legt der Thronfolger einen Eid auf die Verfassung ab, bekommt aber nicht zeremoniell die Krone aufgesetzt. Nach Beatrix Unterschrift auf der Abdankungsurkunde ist Willem-Alexander nun König - Beatrix ist jetzt Prinzessin und wird mit "Königliche Hoheit" statt mit "Majestät" angesprochen.

Willem-Alexander ist sehr beliebt unter den Niederländern. In allen Städten der Niederlande ist heute der letzte Königinnendaag, da ab dem nächsten Jahr folgerichtig der Königstag gefeiert wird. Ein Feiertag, an dem alle Niederländer in der Nationalfarbe gekleidet durch die Straßen und Kneipen streifen und auf ihren neuen König anstoßen. Ausnahmezustand zu Ehren von Willem-Alexander! Nach 123 Jahren hat übrigens wieder ein männlicher Monarch die Krone auf. Dabei übernimmt der König nicht nur repräsentative Aufgaben, wie in sonstigen europäischen Monarchien, sondern ist auch Mitglied der Regierung - so wie Königin Beatrix vor ihm.

Seit heute halb vier morgens stehen die größten Fans auf ihrer Position, um den neuen König sehen zu dürfen: Eine Million Gäste, Touristen und Journalisten sind in Amsterdam, der Hauptstadt. Regierungssitz ist Den Haag, wo auch der niederländische Thron in einem Rittersaal steht. Willem-Alexander wird dort aber nur einmal im Jahr zur Parlamentseröffnung die Thronrede verlesen.

Die offizielle Feier zur Amtseinführung von König Willem-Alexander, dem neuen Monarchen der Niederlande, beginnt zu dieser Stunde in Amsterdam.

Für König Willem-Alexander: Niederländer feiern eine Woche lang den Thronwechsel