- (c) Koch mit Zitrone / EMF Verlag / Christine Pittermann © Koch mit Zitrone / EMF Verlag / Christine Pittermann

Koch mit Zitrone - 1 Zutat und 25 Rezepte - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 29. August 2017

Koch mit Zitrone - 1 Zutat und 25 Rezepte- neu aus dem EMF Verlag. Zitronen gibt es Gott sei Dank das ganze Jahr über. Ich liebe Zitronen und etwas Zitronensaft oder Abrieb kommt in viele meiner Gerichte. Mit dieser kleinen Zutat kann man den Geschmack eines ganzen Gerichtes verändern. Zitronen sind frische Alleskönner. Das Buch bietet 25 tolle Rezepte rund um die Zitrone. Egal ob marinieren oder das Gericht nochmal abrunden. Auch als Vitamin C Lieferant gilt die Zitrone als bewährtes Hausmittel.

Zur Autorin:

Rose Marie Donhauser Rose Marie Donhauser wuchs in einem Landgasthof im Landkreis Altötting/Oberbayern auf. Sie arbeitete als Köchin und Food & Beverage- Managerin. Nach über 15 Jahren in Schweden, Belgien, München – in den besten Hotels – hatte sie ein sicheres Fundament, um über Gastronomie und Kulinarisches schreiben zu können. Das nötige Handwerkszeug erlernte sie an der "Akademie der Bayerischen Presse". Seit 1988 ist sie als Kochbuchautorin, Food- und Reisejournalistin sowie Restauranttesterin unterwegs. Sie war acht Jahre im Ressort "Essen und Trinken" der /Abendzeitung/ München tätig, schrieb Artikel für Fachmagazine und war Ernährungsexpertin des RBB. Rose Marie Donhauser ist Jurymitglied bei den "Berliner Meisterköchen", gibt ihre Erfahrung in Kochkursen weiter und trat in Kochsendungen der ARD und des SWR auf. Inzwischen hat sie mehr als 160 Kochbuchtitel veröffentlicht, von denen mehrere ausgezeichnet wurden, beispielsweise mit dem Gourmand World Cookbook Award, dem Französischen Kochbuchpreis, Kochbuch des Monats (ZDF), der Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands oder den Schweizer Goldlorbeeren.Rose Marie Donhauser lebt in Berlin und hat einen Sohn Philipp und eine Tochter Nina.

Zum Inhalt:

Nach einem Vorwort in dem einige Tipps rund um das Thema Zitrone gegeben werden geht es schon los mit den Rezepten.

Hier eine Übersicht der Rezepte:

Koch mit Zitrone / EMF Verlag / Christine PittermannKoch mit Zitrone / EMF Verlag / Christine Pittermann




Grundsätzlich könnte ich alle Rezepte aus diesem Buch nachkochen. Es gibt herzhafte und süße Gerichte. Die Zubereitung ist kinderleicht und sollte auch absoluten Anfängern gelingen. Der Aufbau der Rezepte ist sehr schön und übersichtlich gestaltet. Zu jedem Rezept gibt es eine Doppelseite mit einem ansprechendem Bild und einer ausführlichen Anleitung.

Hier ein paar Auszüge meiner "Highlights":



Koch mit Zitrone / EMF Verlag / Christine PittermannKoch mit Zitrone / EMF Verlag / Christine Pittermann


Koch mit Zitrone / EMF Verlag / Christine PittermannKoch mit Zitrone / EMF Verlag / Christine Pittermann



Fazit:

Alle Rezepte sind leicht nachzukochen und auch für den ungeübteren Koch umzusetzen. Die Bilder laden allesamt zum nachkochen ein. Die Zutaten sind leicht erhältlich, was für mich ein weiterer Pluspunkt ist. Es soll ja schließlich schnell gehen.Alles in allem ein sehr schönes Kochbuch.