Schwarz-Grüne Gespräche gescheitert. Kommt jetzt die große Koalition?

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 16. Oktober 2013

Schwarz-Grün passt in dieser Regierungssaison nicht zusammen. Zu  dieser Erkenntnis kamen nun die politischen Vertreter der CDU/CSU und der Grünen. Es wird keine Koalition zwischen den beiden Parteien geben. Trotzdem habe man sachliche und vernünftige Gespräche geführt. Die dann aber keine regierungs-fähigen Kompromisse hervorbrachten. Und so steht die Union etwas geprellt dar und schielt zur SPD.

Es ist wohl letztendlich an den unterschiedlichen Forderungen bezüglich der Steuersenkungen, Hartz-IV-Gesetze und Verkehrsgesetzen gescheitert. Während die Grünen die Differenzen für unüberbrückbar hielten, meinte CSU-Chef Horst Seehofer, dass man von der Unions-Seite aus durchaus Kompromisse in Reichweite gesehen hätte. Angesichts der so harmonischen Gespräche munkeln Experten schon von einer schwarz-grünen Koalition bei der nächsten Bundestagswahl.

Schwarz-Grüne Gespräche gescheitert. Kommt jetzt die große Koalition?

Doch nun bleibt nur die SPD und damit eine Renaissance der großen Koalition. Bald müssen sich Merkel und Komparsen wieder mit den Vertretern der SPD zusammen setzen. Die ersten Gespräche waren wesentlich heftiger als jene mit den Grünen.

Bleibt zu hoffen, dass die Politiker schnell Kompromisse miteinander schließen können und eine neue Regierung für die nächsten vier Jahre bilden. Wie diese Regierungsperiode unter einer Großen Koalition ablaufen wird, darf durchaus mit Spannung und gemischten Gefühlen erwartet werden.