Kann Curry schlechte Erinnerungen aus dem Gehirn verbannen? Wissenschaftler sagen: „Ja!“

von Portrait von Elena Metzen Elena Metzen
Veröffentlicht am 21. Januar 2015

Wie Dailymail berichtet, soll das Gewürz „Kurkuma“, welches für die Zubereitung von Curry verwendet wird, schlechte Erinnerungen im Gehirn löschen. Dies soll zumindest eine Studie der City University of New York belegen.

„Curcumin“ heißt der gelbliche Farbstoff, der in dem Gewürz Kurkuma vorkommt. Er soll sowohl verhindern, dass neue ängstliche Erinnerungen im Gehirn gespeichert werden, als auch bereits bestehende löschen. Diese Entdeckung soll vor allem dabei helfen, neue Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit psychischen Problemen zu entwickeln.
[PHOTO,3]

Psychologen der City University of New York fanden das vermeintliche Wundermittel bei einem Versuch mit Ratten, die darauf trainiert wurden sich vor einem bestimmten Geräusch zu fürchten. Wissenschaftler bestätigten, dass Ratten frieren wenn sie ängstlich sind.
Das Ergebnis der Studie zeigt, dass die Raten, die weiterhin mit dem gewöhnlichen Futter gefüttert wurden, jedes Mal froren wenn das Geräusch abgespielt wurde. Die Raten jedoch, die ein mit Curcumin angereichertes Essen bekamen, froren nicht, in der Annahme das Curcumin habe die schlechten Erinnerungen an das Geräusch in dem Gehirn der Ratten gelöscht.

Der Leiter der Studie, Professor Glenn Schafe, sagte im Anschluss zu dem Versuch:

„This suggests that people suffering from post-traumatic stress disorder and other psychological disorders that are characterised by fearful memories may benefit substantially from a curcumin-enriched diet.“


Bis jetzt ist noch nicht klar, wie genau das Curcumin die Angst- Erinnerungen beeinträchtigt ohne dabei auch andere Erinnerungen im Gehirn zu beeinflussen.
Doch es wird vermutet, dass die Erinnerung an ein bestimmtes Ereignis immer noch im Gehirn gespeichert ist, jedoch ohne die Erinnerung an die verbundene Angst.

Es bleibt letztendlich abzuwarten, inwiefern sich die Studien zu dem Curicurum fortsetzen und ob damit eines Tages wirklich Menschen mit traumatischen Erlebnissen geholfen werden kann.