- (c) IGA-Werbekampagne/  IGA Berlin 2017 GmbH © IGA-Werbekampagne/ IGA Berlin 2017 GmbH

IGA Berlin 2017 läuft noch 129 Tage

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 8. Juni 2017

Die internationale Gartenausstellung , kurz IGA, findet erstmals in Berlin statt. Eröffnet wurde die IGA am 13. April und endet am 15. Oktober dieses Jahres. Damit ist sie dann insgesamt 186 Tage gelaufen und hat ab heute noch 129 Tage vor sich. Zur ersten IGA in Berlin-Marzahn werden zwei Millionen Gäste aus Berlin, Deutschland und ganz Europa erwartet. Das Motto der IGA 2017 ist: Ein Mehr aus Farben.

 

IGA-Gelände / Ein Meer aus Tulpen /  Thomas UhlemannIGA-Gelände / Ein Meer aus Tulpen / Thomas Uhlemann



Das Ausstellungsgelände ist rund 100 Hektar groß und gliedert sich in fünf große Teilbereiche. Die Gestaltung des Ausstellungsgeländes folgt dabei dem Entwurf  von geskes.hack Landschaftsarchitekten, VIC Brücken und Ingenieurbau und Kolb Ripke. Gezeigt wird was, wie und wo überall Garten sein: von Balkonien bis zum Wassergarten, vom Gemüsebeet bis zur urbanen Farm, vom Stadtwald bis zu einer neuen Gartenstadt. Die neue entstandene Parklandschaft befindet sich rund um die Gärten der Welt, dem bewaldeten Kienberg und Teilen des wasserreichen Wuhletals. 

 

Eine Reise in eine balinesische immergrüne Landschaft /  Lichtschwärmer Eine Reise in eine balinesische immergrüne Landschaft / Lichtschwärmer


Herzstück der IGA Berlin 2017 sind die bereits heute international bekannten "Gärten der Welt". Sie wurden in ihrer Flächengröße verdoppelt. Die neuen internationalen Gärten sind ein besonderer Anziehungspunkt. Für die neuen internationalen Gärten kamen die besten Landschaftsarchitekten aus allen fünf Kontinenten zusammen und entwarfen geschlossene Gartenkabinette. Diese Gartenkabinette zeigen zeitgenössische Tendenzen in der Gartenkunst auf. Weiterhin entstanden stimmungsvolle Wassergärten in den neuen Parkflächen, ein englischer Landschaftsgarten sowie eine Tropenhalle mit Balinesischem Garten und eine Freilichtbühne mit bis zu 5.000 Plätzen.

 

Spektakuläre Aussichten eröffnen sich von der Aussichtsplattform / Frank Sperling Spektakuläre Aussichten eröffnen sich von der Aussichtsplattform / Frank Sperling



Die Aussichtplattform "Wolkenhain" gibt Sichtachsen bis in die Berliner Stadtmitte und das Brandenburger Umland frei. Eine weitere einzigartige Aussicht liefert der 280 Meter lange Wuhlesteg, der das Wuhletal mit seinen Wiesen und Auen überquert. Nicht zu vergessen ist die IGA-Seilbahn. Von der IGA-Seilbahn hat man einen wunderbaren Blick auf das IGA-Gelände. Die Fahrtzeit beträgt insgesamt rund fünf Minuten. Bis zu 3.000 Passagiere können das Gelände der IGA Berlin 2017 mit der Seilbahn pro Stunde aus der Vogelperspektive erkunden. Die Benutzung der Seilbahn ist während der IGA Berlin 2017 im Eintrittspreis bereits enthalten.

 

Wasserspielplatz 6 / Dominik Butzmann Wasserspielplatz 6 / Dominik Butzmann



Für Familien mit Kindern ist auch gesorgt. Es gibt drei neue, fantasievoll gestaltete Spielplätze. Sie befinden sich in der Parklandschaft Gärten der Welt und Kienbergpark. Zu den Spielplätzen gehört auch Berlins größter Wasserspielplatz. Für Groß und Klein ist auch die IGA-Seilbahn interessant und eine Natur-Bobbahn, mit der man rasante Talfahrten unternehmen kann. Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit Sport, Theater, Märchen und Musik rundet den Familienbesuch auf der Internationalen Gartenausstellung ab.

 

Arena 3 / Dominik Butzmann Arena 3 / Dominik Butzmann



In dem neu gebauten Amphitheater, der IG-Arena, die zwischen Englischem Garten und Hochhauskulisse liegt, werden Veranstaltungen für jeden Geschmack angeboten. Hier treten zum Beispiel Max Giesinger oder DIE PRINZEN auf und es finden Familienprogramme und Sportveranstaltungen statt. An unterschiedlichen IGA-Spielorten im Gelände wird täglich getanzt, musiziert, gelesen, Sport gemacht und sich entpannt. Die meisten der rund 8.000 Veranstaltungen sind im Eintrittspreis der IGA enthalten. Für ausgewählte Veranstaltungen in der Arena sind jedoch kostenpflichtige Platzkarten erforderlich.

Eine Tageskarte für den Besuch der Internationalen Gartenausstellung kostet 20 Euro, ein Abendticket ab 17 Uhr – sonntags bis donnerstags gültig - 10 Euro. Kinder bis einschließlich sechs Jahre haben kostenlosen Zutritt, Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre können die IGA für 5 Euro am Tag erleben. In allen IGA-Eintrittskarten sind unbegrenzt häufige Fahrten mit der Seilbahn bereits inbegriffen.
Beispiel für den IGA-Besuch als Familie: Erwachsene mit zwei größeren Kindern (älter als 6 Jahre) sind über das Abendticket bereits mit 30 Euro (2x10 Euro plus 2x5 Euro) mit dabei. Vierköpfige Familien zahlen tagsüber 40 bis 50 Euro Eintritt in Abhängigkeit vom Alter der Kinder, die bis einschließlich sechs Jahren kostenfreien Eintritt erhalten.
Darüber hinaus können Gäste mit einer Dauerkarte zum Preis von 90 Euro (Dauerkarte Abend sonntags bis donnerstags ab 17 Uhr: 45 Euro) die Parklandschaft mit ihren verschiedenen Facetten ausgiebig erkunden. Jahreskarteninhaber der Grün Berlin GmbH zahlen nur 50 Euro für eine Dauerkarte der IGA.

IGA-Eintrittskarten sind über die IGA-Internetseite und an zahlreichen Vorverkaufsstellen erhältlich.