- (c) https://pixabay.com/de/küssende-paare-ehe-retro-liebe-1779066/ © https://pixabay.com/de/küssende-paare-ehe-retro-liebe-1779066/

Heute ist Internationaler Tag des Kusses

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 6. Juli 2017

Der Internationale Tag des Kusses findet jedes Jahr am 6. Juli statt. Dieser Aktionstag wurde am Anfang der 1990er Jahre in Großbritannien ins Leben gerufen. Von wem die Initiative zu diesem Tag ausging, ist leider nicht bekannt. Der Tag wurde kreiert um den Kuss schätzen zu lernen und um ihn zu genießen. Der Kuss bedeutet in vielen Kulturen Liebe, Freundschaft und Ehrerbietung.

Sich in der Öffentlichkeit zu küssen wird im europäischen Westen und in den meisten Ländern Nordamerikas heutzutage nicht mehr als anstößig angesehen. Dagegen in anderen Kulturkreisen schon. In einigen Ländern ist es sogar eine strafbare Handlung, wenn sich zwei Erwachsene verschiedenen Geschlechts küssen, die nicht miteinander verwandt oder verheiratet sind.

Der längste Kuss der Welt ist laut Guinness-Buch der Rekorde der Kuss zwischen James Belshaw und Sophia Severin. Er fand vom 6. Juli zum 7. Juli 2005 statt und dauerte 31 Stunden, 30 Minuten und 30 Sekunden.

Es heißt, dass zwei Drittel aller Menschen beim Küssen ihren Kopf nach rechts drehen. Beim Küssen ist besonders der Gefühlssinn beteiligt, da an den Lippen besonders viele Nervenenden vorhanden sind. Außerdem werden beim Kuss durch die Nähe zu dem anderen Menschen besonders gut Pheromone übertragen.