- (c) https://pixabay.com/de/disneyland-paris-disneyland-paris-1786150/ © https://pixabay.com/de/disneyland-paris-disneyland-paris-1786150/

Heute ist Donald Duck Tag

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 9. Juni 2017

Die Zeichentrickfilm-Figur Donald Duck feiert am 09. Juni 2017 seinen 83. Geburtstag. Am 9. Juni 1934 erschien der erste Zeichentrickfilm mit dem Namen „Die kluge Henne“, in dem Donald Duck das erste Mal als Nebenfigur auftauchte. Donald Duck bekam in Folge weitere Nebenrollen in den Micky-Maus-Trickfilmen, bis Donald schließlich eine eigene Trickfilmreihe bekam. Der erste Kurzfilm davon hieß „Don Donald“ und wurde am 9. Januar 1937 uraufgeführt. Donalds spätere Verlobte Daisy Duck hatte in diesem Film ihren ersten Auftritt.

Walt Disney legte, unabhängig vom erstmaligen Erscheinen Donalds, fest, dass Donald Duck an einem Freitag, den 13. geboren wurde, um seinen Status als Pechvogel auszuschmücken. Donalds Autokennzeichen „313“ spielt ebenfalls darauf an. Der 13. März wird als Geburtstag in dem Trickfilm „Donald´s Happy Birthday“ genannt. Als Geburtsjahr legte der Trickfilm-Zeichner Don Rosa 1920 fest.

Die Ente Donald Duck ist ein Choleriker, der zu Wutausbrüchen neigt und immer von Geldsorgen geplagt ist. Er übt keinen geregelten Beruf aus und ist ein absoluter Pechvogel. Er hält sich mit verschiedenen Jobs über Wasser, die er mangels Begabung aber meist schnell wieder aufgibt. Er ist ziemlich faul und verbringt seine Freizeit am liebsten in der Hängematte. Gegenüber seiner Verlobten Daisy Duck empfindet er eine sehr starke Zuneigung, ohne dass die Beziehung der beiden jemals zu einer Hochzeit führt.