- (c) https://pixabay.com/de/kompost-obst-und-pflanzliche-abfälle-709020/ © https://pixabay.com/de/kompost-obst-und-pflanzliche-abfälle-709020/

Heute ist der

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 29. Mai 2017

Lerne-wie-Kompostieren-geht-Tag. Er wird jedes Jahr am 29. Mai weltweit veranstaltet. Bei diesem Tag geht es darum zu zeigen wie einfach kompostieren ist und das jeder dabei helfen kann, die Welt ein wenig sauberer zu machen. Unter Kompostierung versteht man den biologischen Prozess des Nährstoffkreislaufs, bei dem leicht verwertbares organisches Material unter Einfluss von Luftsauerstoff von Bakterien und Pilzen abgebaut wird. Hierbei werden neben Kohlendioxid auch wasserlösliche Mineralstoffe freigesetzt wie beispielsweise Nitrate, Ammoniumsalze, Phosphate, Kalium- und Magensiumverbindungen, die als Dünger wirken. Ein Teil der bei diesem Abbau entstehenden Zwischenprodukte wird zu Humus umgewandelt.

Der Humus ist Teil der gesamten organischen Bodensubstanz. Er unterliegt vor allem der Aktivität der Bodenorganismen, die durch ihre Stoffwechselaktivitäten laufend zum Auf-, Um- oder Abbau des Humus beitragen. Im engeren Sinne wird in der Fachliteratur nur der zersetzte organische Anteil im Boden als Humus bezeichnet. Da die jeweiligen Umwandlungsstufen fließend sind, ist eine genaue Abgrenzung nicht möglich.