Haftbefehl: Uli Hoeneß nur auf Kaution frei beim Bayern-Spiel gegen Barcelona

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 24. April 2013

Das Halbfinalspiel der Champions League, FC Bayern München gegen FC Barcelona, wollte sich Uli Hoeneß nicht entgehen lassen. Kurz zuvor war bekannt worden, dass er nur auf Kaution frei ist, denn am 20. März sollen Ermittler bei der Hausdurchsuchung einen Haftbefehl gegen ihn ausgesprochen haben, wie Welt berichtet. Die Staatsanwaltschaft habe sieben Millionen Euro gefordert, für 5 Millionen habe Uli Hoeneß letztendlich seine Freiheit erkauft.

Laut dem Bericht habe der Bayern-Präsident seine Fußballmannschaft beim Spiel in München freudig beobachtet, die rote Papptafel hochgehalten, als sei nichts gewesen - ganz der alte Hoeneß. Hat ihn das 4:0 Match gegen Barcelona (zwei Tore durch Thomas Müller, jeweils eins durch Mario Gomez und Arjen Robben) all seine momentanen Sorgen vergessen lassen? Hoeneß ist ein Fußballmensch durch und durch, viele können sich trotz des Steuerdebakels den FC Bayern ohne Uli Hoeneß nicht vorstellen. Seine Mannschaft steht geschlossen hinter ihm; so natürlich laut Welt auch Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge:

"Uli Hoeneß ist mein Freund. Er ist für den FC Bayern unheimlich wichtig. Ich kann mir den FC Bayern ohne Wenn und Aber nur mit Uli Hoeneß vorstellen."

Die Tatsache, dass manche Nicht-Bayern-Fans den Steuer-Skandal anders sehen, liegt auf der Hand.