Erdogan erklärt Twitter zum Feind

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 21. März 2014

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde in der Türkei die Kontrolle über das Internet ausgeweitet.  Das Gesetz wurde von der Regierung Erdogans gefordert. Bereits vor vier Jahren wurde das Internetportal You Tube für zwei Jahre gesperrt. Kurz vor den Kommunalwahlen in der Türkei, wurden neue Drohungen ausgesprochen, die jetzt Twitter betreffen. Die türkische Nachrichten-Agentur Anadolu zitiert Erdogan "Twitter und solche Sachen werden wir mit der Wurzel ausreißen. Was dazu die internationale Gemeinschaft sagt, interessiert mich überhaupt nicht".

Bereits kurz nach der Aussage, konnten die türkischen Bürger auf ihren Twitter Account nicht mehr zugreifen. Soziale Netzwerke und somit öffentliche Meinungen, die nicht kontrolliert werden können, scheinen dem Ministierpräsident ein Dorn im Auge zu sein.

Twitter wurde in der Vergangenheit immer wieder für Proteste, der Gegner Erdogans, benutzt. Den Usern wurde unterdessen erklärt wie sie den Twitter Dienst per SMS nutzen können.