Entdeckerbad im Ostseebad Damp - die neue Attraktion für Bade- und Wellnessfans

von Portrait von Tanja Klindworth Tanja Klindworth
Veröffentlicht am 30. Juli 2014

Nach knapp 1,5 Jahren Bauzeit wurde nun das neue Entdeckerbad im Ostseebad Damp eröffnet. Insgesamt waren am Bau des neuen Erlebnisbades über 50 Unternehmen, aus ganz Deutschland, beschäftigt. Ein einzigartiges Projekt, nicht nur für Norddeutschland. Die Baukosten belaufen sich auf rund 15 Mio. Euro. Darin stecken in etwa 8 Mio. Euro Fördergelder, zum Beispiel vom Land Schleswig Holstein. Die Region investiert mit dem Bad in den modernen Tourismus. Denn bis 2025 soll eine touristische Umsatzsteigerung von rund 30 Prozent generiert werden. Noch wird in Sachen Gästezufriedenheit der 7 Platz belegt. Hier möchte man zukünftig aber unter die Top 3 gelangen. Das neue Bad wird hier sicherlich einen großen Faktor im touristischen Angebot und dem Erreichen der Ziele einnehmen.

[PHOTO,3]

Ralph-Müller Beck (Staatssekretär) sagt zum Bau und zur Planung des neuen Erlebnisbades: „Für die Gemeinde Damp ist diese Investition ein finanzieller Kraftakt – aber auf jeden Fall ein gut durchdachter Schritt, denn so wird konsequent der Weg zu einer touristischen Ganzjahresdestination verfolgt. Denn als Schlechtwetter-Alternative zum Schwimmen im Meer sind Erlebnisbäder ein wichtiges Angebot.“

Die Gemeinde Damp ist sehr stolz auf das neue Bad. Die zukünftigen Urlauber und touristischen Besucher freuen sich bestimmt auf die neue Attraktion. Denn zum Bad gehört neben den Schwimm- und Badebecken, eine knapp 100 Meter lange Reifenrutsche, Erlebnis- und Entdeckerzonen, ein 5 D Kino, Lasershow und ein Saunadorf im Haitabu-Stil.

[PHOTO,4]

Über diese Attraktion freuen sich nicht nur Wikingerfans. Die ehemalige Heimat der Wikinger, Meer und Küste spiegeln sich auch im Erlebnisbad wieder. Auf die Region angepasst sind zum Beispiel die Saunen in historisch-nachgebauten Wikingerhütten untergebracht. Rund um die Saunahütten befinden sich Kräuterbeete. Hier wachsen nur Früchte und Kräuter, die bereits von den Wikingern genutzt wurden. Die Saunalandschaft soll auch für Familien mit kleinen Kindern zugänglich sein. Das Bad soll neben dem Badespaß, zukünftig auch Wissen vermitteln.

[PHOTO,5]

Damp bietet noch weitere Wellness- und Erlebnishighlights für kleine und große Entdecker: Vital-Centrum mit Saunalandschaft, Meerwasserschwimmbad und Thalassozentrum, Strand, Yachthafen, Hotelzimmer, Ferienhäuser, Parkanlagen u.v.m.

Mehr Informationen zum Ostsee Resort Damp unter www.spaness.de