- (c) blickpixel / Pixabay.com / https://pixabay.com/de/sonnenuntergang-ehepaar-bodensee-538286/ © blickpixel / Pixabay.com / https://pixabay.com/de/sonnenuntergang-ehepaar-bodensee-538286/

Die schönsten Fahrradstrecken Deutschlands + Verlosung

von Portrait von Lucienne Winkler Lucienne Winkler
Veröffentlicht am 4. April 2016

Trotz vieler sehr bergiger Regionen, gilt Deutschland als "Radfahrland": mehr als die Hälfte der Deutschen nutzen ihr Fahrrad regelmäßig. Kein Wunder, schließlich haben wir eines der bestausgebautesten Fahrradnetze Europas: Wir stellen die drei schönsten Radstrecken vor und verlosen zwei Fahrradtaschen an euch!


Besonders beliebt bei Familien und für entspannte Ausflüge sind Strecken entlang eines Flusses, da diese ohne große Steigungen verlaufen.
Aber natürlich gibt es auch anspruchsvollere Strecken durch Berg und Tal, die für die Sportler und Abenteuerer besser geeignet sind.



1. Der Elberradweg



Der Radweg entlang der Elbe verläuft durch die Hansestädte Stade, Hamburg und Havelberg, Magdeburg, Meißen, Dresden und die Lutherstadt Wittenberg und wurde bereits zehn Mal in Folge zum beliebtesten Radweg Deutschlands gewählt.
Der Weg beginnt in Cuxhaven und läuft durch sieben Bundesländer bis nach Bad Schandau an der tschechischen Grenze. Die Länge der Strecke beträgt innerhalb Deutschlands 860 Kilometer, insgesamt ist der Weg 1220 Kilometer lang und hat eine ebene, meist asphaltierte und überwiegend autofreie Beschaffenheit.



2. Der Main-Radweg



Die Route entlang des Mains wurde vom ADFC, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club mit fünf Sternen ausgezeichnet und besticht vor allem durch eine bestens ausgestattete Beschilderung und Streckenführung, sowie eine autofreie und asphaltierte Strecke die sogar für Fahrradanhänger beste Kondioten bietet. Auf der Tour entlang des Mains bietet es sich zum Beispiel an, das Weltkulturerbe - Altstadt von Bamberg zu besichtigen, oder aber die Residenz in Würzburg, das Fichtelgebirge oder das Fränkische Weinland.  Auf jeden Fall gibt es viel zu entdecken auf der knapp 600 Kilometer langen Fahrradstrecke.



3. Der Ostseeküsten-Radweg



Der Ostseeküsten-Radweg führt, wie der Name vermuten lässt, immer am Meer entlang und unterteilt sich in zwei Tourenabschnitte von Flensburg nach Lübeck und von Lübeck nach Ahlbeck auf Usedom. Dabei findet man ein überwiegend ebenes und asphaltiertes Gelände mit nur gelegentlich kurzen, stärkeren Steigungen vor.
Die Strecke hat eine Gesamtlänge von 1095 Kilometern.

Wenn ihr euch nun zu Beginn des endlich wärmer werdenden Wetters auf den Sattel schwingen wollt, um eine der vorgestellten oder der vielen weiteren Radwege Deutschlands zu bestreiten, haben wir noch eine Kleinigkeit für euch:
Wir verlosen zwei Fahrradtaschen der Marke Basil, eine Herren- und eine Damentasche an zwei unterschiedliche Gewinner!

Basil Portland messenger dark blueBasil Portland messenger dark blue

Basil Portland women buisnessbagBasil Portland women buisnessbag

 

Gewinnspiel


Wie lang ist der Elberradweg insgesamt?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.