BLOG: Die Sache mit den Anderen

von Portrait von Svenja Finger Svenja Finger
Veröffentlicht am 15. Mai 2014

„hast du schon gehört XY ist schwanger!“ „Weißt du schon, dass XY und YX heiraten? Die sind doch gerade mal ein Jahr zusammen!“ „XY hat aber ganz schön zugenommen!“ „YX sieht aber dürr aus.“

Wir verbringen tagtäglich viel Zeit damit, uns über andere Menschen aufzuregen, über sie zu reden, zu lästern, herzuziehen, uns über sie lustig zu machen und ihre Fehler in die Welt zu posaunen. Was wir dabei völlig vernachlässigen sind wir selbst. Haben wir nicht genau so viele Fehler wie unsere Gegenüber? Wäre es nicht besser, an sich selbst zu arbeiten, bevor wir anfangen über andere Menschen zu urteilen und sie wegen ihrer Fehler zu verachten?

Wir sind die wichtigste Person in unserem Leben. Fühlen wir uns wohl, sind wir glücklich und mit uns selbst im Reinen, dann können wir dies an unsere Umwelt weitergeben. Wir können unseren Mann oder unsere Frau, unsere Kinder, Eltern und Freunde mit einer positiven Lebenseinstellung begeistern und so negative Einstellungen zur Seite schieben. Und sind wir mal ehrlich: Sollte das Leben nicht so sein? Voller positiver Energie und guter Gedanken? Was haben wir denn davon, wenn wir es für den größten Fehler halten und allen erzählen, wenn XY heiratet? Jeder Mensch ist seines eigenen Glückes Schmied. Sie werden wissen, was sie tun und wenn es sie glücklich macht, dann sollen sie es wagen.

Wir müssen aufhören, uns mit den Fehlern der anderen zu beschäftigen und uns voll und ganz auf uns selbst konzentrieren, denn unsere Fehlersuche am Anderen, ist lediglich eine Taktik, um von unseren eigenen Makel abzulenken.