- (c) Die große Coperlin Show / GOP Variete Theater Bonn / © Die große Coperlin Show / GOP Variete Theater Bonn /

Die große Coperlin Show bis zum 5.November im GOP Varieté Theater in Bonn

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 16. September 2017

Seit September 2016 heißt Sie das GOP Varieté-Theater in Bonn willkommen! Das GOP Varieté-Theater Bonn hat eine ganz besondere Magie! Zum einen besticht es durch die einmalige Lage: unmittelbar am Rhein, im Herzen des ehemaligen Regierungsviertels, umrahmt vom World Conference Center Bonn und dem Bonn Marriott World Conference Hotel. Zum anderen beeindruckt es durch die außergewöhnliche Architektur des Gebäudes. Was sich von außen durch die geschwungene Fassade schon zeigt, führt sich im Inneren auf einer Gesamtfläche von rund 3.000 Quadratmetern fort. Warme Farben, elegante Dekorelemente und edle Hölzer verbinden sich zu einer eindrucksvollen Kulisse - prägen das Foyer, den Varieté-Saal, das Restaurant "Leander" und die Piano-Bar.

Vom 14. September bis zum 05. November steht alles unter dem Motto Glitter - Glamour - Comedy. Die große Coperlin Show wird präsentiert von Dustin Nicolodi alias der große Coperlin, der Freunde aus der ganzen Welt aus dem Bereich der Weltklasseartistik  auf seine Bühne eingeladen hat um Glanz und Gloria ins GOP in Bonn zu bringen. Die wundervolle, abwechlungsreiche und kurzweilige Show im Revue Stil der 50er Jahre ist sehr gelungen. Wir haben mehrfach lauthals gelacht, als der selbsternannte Große Coperlin mit seinen Zauber- und Jonglage Tricks unterhielt und sich selber dabei nie zu Ernst nimmt. Er kann jonglieren, zaubern und unterhält immer wieder mit vorhersehbaren Tricks, wie offensichtlich gezinkten Spielkarten.  Dem Nummerngirl gibt er regelmäßig "Zückerchen", bevor es wieder hinter dem Vorhang verschwindet und immer wieder wirft er nach jedem Gag Konfetti um sich, dass er mit einem "WOW" kommentiert. Jede einzelne Nummer der perfekt abgestimmten Show ließ den Abend in Windeseile verfliegen. Sei es beim Stepptanz, in der das Publikum von Marcel Peneux mit in seine Darbietung einbezogen wurde, beim Tellerdrehen von David Burlet, der die ganze Darbietung chaotisch bzw. komödiantisch und leicht atemlos präsentierte, dem Duo Liazeed die mit Ihrer Akrobatik beeindruckten uvm. Weiter geht es mit Darbietungen im Bereich Kraftakrobatik, Tanz, Magie, Strapaten, Antipoden und Luftring.

Hier nochmal alle Künstler im einzelnen:

Dustin Nicolodi -Comdey Jonglage

Die große Geste liegt Dustin Nicolodi im Blut: Als Spross einer legendären Zirkusfamilie konnte er diese Attitude eingehend studieren und für sich ausprobieren. Sein artistisches Können erlernte er, wie es sich gehört, bei seinem Vater, dem berühmten Bauchredner Willer Nicolodi. Großen Spaß hatte Dustin dann daran, die Figur des „Coperlin“, einen ungekrönten Zauber- und Jonglagekönig aus Las Vegas, zu kreieren. Persiflage und ein Hauch Ironie durften nicht fehlen. Dustin Nicolodi, alias Coperlin, ist mit Rüschen, viel Glitzer und Leopardenhose für die Magie, die Jonglagen, für Reprisen, große Worte und den geschmeidigen Verlauf der Show zuständig.

Sheila Nicolodi - Dance Pole

Früher zählte nur derjenige in der Artistenwelt, der in der zigsten Generation Akrobat war. Im zeitgenössischen Zirkus- und Varietébusiness überwiegen die Quereinsteiger. Deswegen ist Sheila Nicolodi schon beinahe wieder eine Exotin. Sie ist der Spross einer prestigereichen, italienisch-schweizerischen Artisten-Dynastie und trägt das Entertainment im Blut. Die grazile Schönheit lernte schon als Kind eine Vielzahl an Akrobatik-Disziplinen von ihrem Vater und hat sich inzwischen auf den Dance Pole spezialisiert. Mit dieser Nummer begeisterte sie auch beim Supertalent und möchte irgendwann in der Zukunft ein eigenes Pole-Studio eröffnen.

Duo Liazeed - Kraftakrobatik

Francisco und Zaida sind mit ihrer akrobatischen Kunst beim ehrwürdigen Festival in Monte Carlo erfolgreich gewesen und haben im großen Moulin Rouge in Paris begeistert. Das Duo aus Kuba lotet die Grenzen des menschlich Möglichen knallhart aus: Mit einer schillernden und spektakulären Nummer stellen die beiden Kubaner die Welt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf. Das legendäre Duo überlässt keine Geste, kein Lächeln und keinen akrobatischen Trick dem Zufall. Francisco und Zaida verkörpern das klassische Artistenbild in Reinkultur: Spektakel von seiner allerschönsten Seite.

David Burlet - Tellerdrehen

Zu den Urformen einer klassischen Jonglage gehört die Kunst des Tellerdrehens: Ein knappes Dutzend Porzellanteller in ständiger Bewegung auf endlos langen Stäben - diese Technik beherrscht David Burlet wie kaum jemand auf der Welt! Und weil ihm seine eigene Perfektion wahrscheinlich irgendwann langweilig wurde, entschied er sich, die Kunst der Jonglage einmal quer durch den Kakao zu ziehen und ein komplettes Chaos auf der Bühne anzurichten. So viel sei dazu verraten: Das komödiantische Drama à la Burlet entlässt das Publikum mit einem breiten Grinsen, leicht atemlos und tief beeindruckt von diesem Timing.

Die große Coperlin Show / GOP Variete Theater Bonn /  Christine PittermannDie große Coperlin Show / GOP Variete Theater Bonn / Christine Pittermann



Emma Phillips - Antipoden und Luftring

Sie zog hinaus in die Welt, um die Kunst der chinesischen Fußjonglage zu studieren…  Emma Phillips Vita ist so kurios, dass sie an den Stoff eines rosafarbenen Märchens erinnert. Die junge Neuseeländerin fühlte sich von einer Cirque du Soleil-Show als Mädchen derart inspiriert, dass sie tatsächlich an zwei Zirkusschulen in China ging, um die traditionsreiche Kunst der Antipoden-Jonglage dort zu lernen, wo sie herkommt. Ohne ein Wort Chinesisch zu können, stand sie ihre Frau, wurde eine Meisterin ihres Fachs und begeistert jetzt im GOP noch mit einem weiteren Talent: Emma zeigt neben der Fußjonglage noch eine zauberhafte Darbietung am Luftring.

Marcel Peneux - Stepptanz

In keiner erstklassigen Varieté-Revue-Show darf es jemals an einem geschmeidigen und unglaublich charmanten Stepptänzer fehlen. Darum hat der Große Coperlin einen der Besten engagiert: Marcel Peneux war bereits mehrfach Weltmeister in seiner Disziplin und hat die Bühnen der ganzen Erde gesehen. Er kommt aus dem multikulturellen südamerikanischen Mini-Staat Suriname, ließ sich schon als kleiner Knirps auf dem Bildschirm von Legenden wie Fred Astaire und Shirley Temple inspirieren, formulierte sein Talent dann in den USA aus und fand zu seinem unverwechselbaren Peneux-Stil: Tapdance at its best!

Die große Coperlin Show / GOP Variete Theater Bonn /  Christine PittermannDie große Coperlin Show / GOP Variete Theater Bonn / Christine Pittermann



Olivia Grainge -Tanz

Der Große Coperlin wäre nur die Hälfte seiner selbst ohne diese Frau: Denn ein Las Vegas-Star ohne eine schillernde, weltgewandte und überaus erotische Tänzerin auf der Bühne - das taugt nicht. Wie gut, dass sich Olivia Grainge des Ganzen angenommen hat. Die Engländerin hat schon auf so manchem Parkett dieser Welt für Furore gesorgt: Sie tanzte in der Royal Albert Hall in London, auf luxuriösen Kreuzfahrtschiffen und als Solistin bei einer weltweit tourenden Irish Dance-Produktion. Für sie selbst die schönste Erfahrung bislang: auf dem Broadway in New York zu performen. Das sagte sie allerdings, bevor sie den Großen Coperlin traf …

Craig Christian und Liz Best - Magie

Schwerterkästen, Kartentricks, Entfesselungskünste: ein alter Hut? Da kennen Sie Craig Christian und seine zauberhafte Begleiterin Liz noch nicht: Das smarte Duo hat die hohe Kunst der Magie von einer Staubschicht befreit. Ihre Zauber-Performance wird zu einem überraschenden Gesamterlebnis aus vielen „Ahhhs!“ und noch mehr „Ohhhs!“. Auf seiner Referenzliste hat der Engländer in den letzten 20 Jahren kaum eine große Bühne ausgelassen. Las Vegas mit 1000-Personen-Theatern gehört zu seinen Stationen wie auch die First-Class-Hotels in Dubai. Mit seiner Bühnenpartnerin Liz wird er nun das GOP Publikum in den Bann schlagen.

Alexandra Kovalyova - Tanz

Was wäre ein Mann ohne eine starke Frau an seiner Seite? Nichts! So ist es im Leben und so ist es auf der Bühne. Darum wird auch der Große Coperlin in seiner Show von einer gleichsam starken wie reizenden Assistentin begleitet: Alexandra Kovalyova begann ihre Karriere mit einer klassischen Ballettausbildung. Heute überzeugt sie durch ein facettenreiches, tänzerisch-akrobatisches Können und ihre beeindruckend schöne Erscheinung. Kein Wunder, dass die Tänzerin in ihrer Vita auf Stationen im Moulin Rouge und im Show-Ballett des Europa-Parks verweisen kann. Als Assistentin und Muse des Großen Coperlin freut sich Alexandra Kovaloyva nun auf neue Herausforderungen.

Tim Kriegler - Strapaten

23. September – 05. November 2017

Tim Kriegler zeigt trotz seiner jungen Jahre eine unglaubliche Darbietung an den Strapaten, die Königsdisziplin der Luftartistik. An zwei Bändern schwingt er sich scheinbar schwerelos in die Höhe und lässt damit aus einer atemberaubenden Mischung aus Dynamik und Kraft wunderschöne Bilder entstehen. Sein Hobby zum Beruf zu machen beschloss er bereits mit 14 Jahren, mit der Entscheidung die Artistenschule Berlin zu besuchen. In der Absolventenshow „On the road“ faszinierte der junge Artist alle Zuschauer – das GOP ist nun die erste Station seiner noch jungen Karriere.

Chris Kiliano - Strapaten

14. – 22. September 2017

Dieser Luftartist setzt mit seiner Kraftakrobatik jeder anspruchsvollen Show das Sahnehäubchen auf. An zwei von der Decke hängenden, schmalen Gurten, die er sich um die Handgelenke geschlungen hat, rotiert der Muskelmann nach oben.

Schwerelos schön erscheinen die schweiß treibenden Kraftakte an den Strapaten. Artist zu sein, ist für ihn nicht nur ein Beruf, sondern auch eine Lebensphilosophie.

Vorstellungen finden immer von Mittwoch bis Sonntag statt. Eintrittskarten sind bereits ab 29 Euro erhältlich, ein Showticket inklusive 2-Gänge-Menü schon ab 44 Euro. Wahlweise sind die Shows auch mit einem 3-Gänge-Menü ab 49 Euro buchbar.
Das aktuelle Menü zu dieser Show besteht aus:

Vorspeise : passierte Kartoffelsuppe / Majoran



Die große Coperlin Show / GOP Variete Theater Bonn / Vorspeise / Christine PittermannDie große Coperlin Show / GOP Variete Theater Bonn / Vorspeise / Christine Pittermann



Hauptspeise :

Schweinefilet mit Bohnen Cassoulet und Kürbis-Kartoffelgratin



Die große Coperlin Show / GOP Variete Theater Bonn / Hauptspeise / Christine PittermannDie große Coperlin Show / GOP Variete Theater Bonn / Hauptspeise / Christine Pittermann



Dessert:

Créme Brulée mit Nougatkern



Die große Coperlin Show / GOP Variete Theater Bonn / Dessert / Christine PittermannDie große Coperlin Show / GOP Variete Theater Bonn / Dessert / Christine Pittermann



Informationen und Buchungen täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr bzw. bis Showbeginn unter  (02 28) 422 41 41 oder unter variete.de.