- (c) Maren Beßler  / pixelio.de /http://www.pixelio.de/media/55733 © Maren Beßler / pixelio.de /http://www.pixelio.de/media/55733

Die deutsche Musikindustrie produziert Topverdiener

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 3. Juli 2017

Was hat Star-DJ David Guetta mit Schlagersängerin Andrea Berg gemeinsam? Auf den ersten Blick eigentlich nicht viel - doch die beiden sind auf Platz 1 der Topverdiener in ihrem jeweiligen Genre am deutschen Musikmarkt. Ein Kreditvergleichs-Portal hat hierzu die Daten zusammengetragen, wer ganz oben in der Liga der deutschen Musikindustrie mitspielt.

Rihanna, Beyonce oder Justin Bieber - falsch gedacht, es sind nicht die amerikanischen Weltstars, die das deutsche Musikbusiness dominieren. Es sind die deutschen Schlagerstars wie Andrea Berg mit sage und schreibe 10.950.975 Euro und dahinter Helene Fischer mit 10.306.800 Euro, die die Spitze der Topverdiener der deutschen Musikindustrie besetzen. Auch “Kartograf der deutschen Seele” wie die Zeitung Welt ihn betitelt, Herbert Grönemeyer, belegt mit 7.548.075 Euro im Genre Rock vor der Band Unheilig mit 5.521.500 Euro und Rockröhre Pink Platz eins. Nur ein internationaler Musikstar tummelt sich unter den Top 5 Bestverdienern der deutschen Musikindustrie, nämlich Adele mit 5.153.400 Euro. Hier geht es zur Infografik.

Das erfolgreichste Genre

Pop ist und bleibt das erfolgreichste Genre in den deutschen Musikcharts. Mit 39,9% Marktanteil liegt es weit abgeschlagen vor der Sparte Rock mit immerhin einen Anteil von 19,11 %. Schlager erzielt dagegen nur einen Marktanteil von 4,64% am deutschen Markt.
Das ist auch kein Wunder denn die Popmusik umfasst mitunter die beliebte Sängerin Adele und den ebenso bekannten Robbie Williams.
Allerdings erzielt das größte Wachstum die HipHop-Musik mit 8,6%, dies ist ein Wachstum von mehr als 5 Prozent zum Vorjahr 2015. Neben dem wohl bekanntesten Hip Hopper Eminem machen ihm seine deutschen Rapfreunde wie Peter Fox und Seeed Konkurrenz. Und dies ist auch kein Wunder, denn wer hat nicht schon einmal bei Peter Foxs Song “Haus am See” von der Zukunft geträumt.
Das Genre Dance erzielt mit 3,78 % einen Nischenplatz. Allerdings ist mit Topverdiener David Guetta, der einen Verdienst von 2.293.245 Euro erreicht, kein Unbekannter an der Dance-Spitze.

Das beliebteste Album

Dass Helene Fischer nicht die erfolgreichste Topverdienerin ist, liegt an ihrer Schlagerkonkurrentin Andrea Berg. Sie erreichte Dank ihres Best of Album insgesamt 15 Mal den Goldstatus. Und setzt sich somit an den Albumcharts fest. Allein Herbert Grönemeyer konnte mit seinem elften Studioalbum “Mensch” und den 3,1 Millionen verkauften Exemplaren mithalten.  Das berühmte Album “Farbenspiel” von Helene Fischer erzielte zehn mal Platin und wurde insgesamt 2 Millionen Mal verkauft.

Die Musikindustrie wächst

Laut dem IFPI Global Music Report wächst die Musikindustrie im Jahr 2016 um weltweit 5,9%. Der Gesamtumsatz belief sich hierbei auf 15,7 Milliarden US-Dollar. Erstmals seit dem Jahr 1997 macht  das Digitalgeschäft 50% des globalen Gesamtumsatzes aus. 112 Millionen User nutzen bezahlte Streaming-Abonnements und trieben so das Wachstum im Bereich Streaming in die Höhe.
Und auch der deutsche Musikmarkt profitiert von dem Wandel in der Musikindustrie. Neben dem Digitalen Geschäft setzen viele Musiker auf weitere Einnahmequellen wie Konzerte und eine Vielzahl an Merchandise-Artikeln. Präsenz zeigen ist heutzutage ein wichtiges Mittel, um nicht von der Showbühne zu verschwinden.