Flickr / Steve Snodgrass / https://flic.kr/p/9mjS2L - (c) Flickr / Steve Snodgrass / https://flic.kr/p/9mjS2L © Flickr / Steve Snodgrass / https://flic.kr/p/9mjS2L

Die coolsten, kostenlosen Online-Dienste im Web

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 10. Februar 2016


Zugegeben: Das World Wide Web gleicht in gewisser Weise schon einem Dschungel, der bei manch einem zu einer regelrechten Reizüberflutung führen kann. Neben spannenden Inhalten und Anwendungen gibt es leider auch solche, die kein Mensch gebrauchen kann. Deshalb kommt hier eine Auswahl an coolen Online-Diensten, von denen man wirklich etwas hat.

Nie wieder einen Termin verpassen mit dem Google Kalender

Wer braucht heutzutage schon einen richtigen Kalender, wenn es den Smartphone-Kalender gibt. Termine schnell eintragen, verändern und die Notiz immer bei sich haben – was will man mehr? Zum Beispiel einer anderen Person einen unmittelbaren Einblick in die eigene Terminplanung ermöglichen? Mit dem Google Kalender ist das ohne weiteres möglich. Hier lässt sich die Terminverwaltung ganz bequem per Drag-and-Drop erledigen. Mit einem Google-Mail-Konto können Gäste eingeladen werden, die je nach gewährtem Recht Terminänderungen vornehmen dürfen. Zu jedem einzelnen Termin kann sogar eine eigene Diskussion gestartet werden. Damit würde das lästige Suchen nach einem passenden Tag für ein Treffen mit der besten Freundin mit Sicherheit der Vergangenheit angehören. Auf Wunsch wird man an jeden Termin mit einem Popup oder einer E-Mail erinnert. Und wer die halbe Welt wissen lassen will, wie aktiv er ist, kann seinen Kalender sogar veröffentlichen oder in die eigene Webseite integrieren. Kleiner Tipp: In so einen Kalender könnte man sich von seinem Partner bzw. seiner Partnerin ein paar geheimnisvolle Dates eintragen lassen. Überraschungen mag doch schließlich jeder.

Erinnerungen verschenken – Fotosoftware hilft bei der Gestaltung

Was waren das noch für Zeiten, als man noch analog geschossene Fotos hinter den Klarsichthüllen eines Fotoalbums betrachten konnte. Da wurden doch gleich Erinnerungen wach. Und wenn man ein wenig Nostalgie verschenken wollte, erstellte man per Hand eine Foto-Kollage – am besten noch mit den entsprechenden Kommentaren in Sprechblasen. Eine schöne Idee, die allerdings eine Menge Spitzengefühl und Kreativität erforderte. Heute ist das alles einfacher. Ein hochwertiges Fotobuch beispielsweise kann man fast schon im Handumdrehen mit einer kostenlosen Software von Anbietern wie cewe.de erstellen. Damit lässt sich vom Format und Seitenanzahl über Bildgröße und Textkommentare bis hin zur kompletten Bildbearbeitung alles in Eigenregie durchführen. Je nach Anlass kann auch das Buchcover ganz individuell gestaltet sowie frei zwischen den vorhandenen Materialien ausgewählt werden. Das endgültige Fotobuch muss man sich am Ende natürlich ein bisschen was kosten lassen. Doch eine kostenlose Software, die so einfach in der Handhabung ist und solch ein überzeugendes Ergebnis zaubert, hat sich einen Platz auf der Liste der coolsten Online-Dienste verdient.

Video auf Abruf mit dem YouTube Downloader HD

Was wäre das Leben ohne YouTube – keine unterhaltsamen Tierbaby-Videos mehr, keine Tutorials, keine Videoclips. Trotz aller Euphorie, einen großen Nachteil hat das beliebte Videoportal: Die eingestellten Clips sind nicht ewig verfügbar. Doch dafür gibt es schließlich YouTube Downloader HD. Damit können Filme im Flash-Format z. B. von YouTube extrahiert und in andere Formate umgewandelt werden. Der YouTube Downloader HD kann komplett online genutzt werden, sodass eine Installation nicht nötig ist. Man muss lediglich die Webadresse des Videos in die Eingabezeile kopieren, das gewünschte Ausgabeformat festlegen (freie Formatwahl) und das fertige Ergebnis auf der Festplatte speichern. Und schon hat man die Videos immer und überall parat. Na wenn das mal nicht einfach ist!?

Bildrechte: Flickr / Steve Snodgrass / https://flic.kr/p/9mjS2L