Maibaum - geschmückt vor dem Aufstellen - (c) Rainer Sturm  / http://www.pixelio.de/media/635040 © Rainer Sturm / http://www.pixelio.de/media/635040

Der Maibaum und der Tanz in den Mai - Tradition mit viel Spaß

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 18. April 2016

Wer unter den Damen hatte schon einmal einen Maibaum? Wie, Ihr kennt das nicht? Hier in Köln etwa wird die Tradition des Maibaums gehegt und gepflegt und pünktlich am 1. Mai sind viele Hauseingänge mit kunterbunt geschmückten Maibäumen verziert.

Geschmückt werden zumeist Birken mit Bändern oder Rosen aus buntem Krepp- oder Seidenpapier. Mit Aufstellen des Maibaums in der Vornacht zum 1. Mai bekunden traditionell die Maijungen den Damen ihres Herzens ihr Interesse. Der Maibaum bleibt einen Monat lang stehen, bis er zum ersten Juni von seinem Aufsteller wieder abgebaut und abgeholt wird. Üblicherweise gibt es dann eine Belohnung, etwa eine Einladung zum Essen oder einen Kasten Bier.

Mit Aufstellen der Maibäume, was für die jungen Männer ein großer Spaß ist und ausschweifend zelebriert wird, geht auch der Tanz in den Mai einher. Der Tanz in den Mai hat seinen Ursprung in der Walpurgisnacht, in der der Beginn des Mai mit einem großen Fest begrüßt wurde. Und da der Frühling bei fast allen zum Hochgefühl führt, können wir auch heute den Tanz in den Mai kaum erwarten. Zahlreiche Veranstaltungen und Partys laden zum Tanzen und Feiern ein. 

 

Aber natürlich kann man auch privat eine tolle Party organisieren – mit leckerer Maibowle und einem tollen Motto. 

pixeltante / http://www.pixelio.de/media/25409pixeltante / http://www.pixelio.de/media/25409Maibowle

Wir haben einmal das alte Originalrezept für eine köstliche Maibowle ausgegraben. Und so wird’s gemacht: Ihr benötigt

500ml Weißwein

2 EL Zucker

1 Päckchen Vanillinzucker

250 ml Sekt

5 Stängel Waldmeister 

1 Stängel Minze

1 Stängel Zitronenmelisse

2 frische Zitronen 

Den braunen Zucker und den Vanillinzucker im Wein auflösen. Den Waldmeisterstängel – er darf auf keinen Fall blühen - nach dem Pflücken welken lassen und mit Zitronenmelisse und Minze kopfüber so in den gezuckerten Wein hineinhängen, dass die Schnittstellen der Stängel den Wein nicht berühren. Mindestens 30 Minuten, aber maximal 45 Minuten ziehen lassen. Inzwischen die Zitronen in Scheiben schneiden und einfrieren. Nach Ablauf der Zeit die Stängel aus dem Wein nehmen und diesen im Kühlschrank kalt stellen. Kurz vor dem Servieren den gekühlten Wein mit eiskaltem Sekt aufgießen und die gefrorenen Zitronenscheiben dazu geben. Fertig ist die Maibowle.

Pierro'sPierro'sMaibaum - geschmückt vor dem Aufstellen

Mit dieser Bowle und einem tollen Motto wird die „Tanz in den Mai“- Party  garantiert ein Kracher. Besonders gut zum Frühling passt etwa eine blütenreiche Hawaii-Party oder eine Springbreak-Party. Tipps für Kostüme und Partydeko gibt es bei Pierro's. Wir wünschen schon einmal viel Spaß und einen guten Start in den Wonnemonat!