- (c) http://www.pixelio.de/media/212844 /  SarahC.  / pixelio.de © http://www.pixelio.de/media/212844 / SarahC. / pixelio.de

Der Dramatiker und Schriftsteller Tankred Dorst ist im Alter von 91 Jahren gestorben

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 2. Juni 2017

Der Dramatiker und Schriftsteller Tankred Dorst ist gestern im Alter von 91 Jahren in Berlin gestorben. Dies teilte der Suhrkamp Verlag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Der gebürtige Thüringer hat mehr als 50 Bühnenstücke geschrieben und war einer der meistgespielten Autoren des deutschen Gegenwartstheaters.

Außerdem wurde er durch seine Drehbücher und als Regisseur international bekannt. In seinen Stücken setzte sich Dorst auf unterschiedlichste Weise mit den Fragen der menschlichen Existenz auseinander. Sein wohl bekanntestes Stück ist das Mythenspiel „Merlin oder das wüste Land“ (1981 uraufgeführt). Neben Merlin zählen zu seinen bekanntesten Werken das Revolutionsdrama „Toller“ (1968), die Trilogie „Auf dem Chimborazo“/“Die Villa“/“Heinrich oder Die Schmerzen der Fantasie“ (1975-1985) sowie die Stücke „Karlos“ (1990) und „Herr Paul“ (1994).

Dorst wurde am 19. Dezember 1925 in Sonneberg in Thüringen geboren. Er war Sohn einer Fabrikantentochter und eines Maschinenfabrikbesitzers. 1944 wurde er zur Wehrmacht eingezogen. Nach Kriegsende ging er nach München, wo er Germanistik, Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte studierte.

In den Fünfzigerjahren begann Dorst seine Karriere als Dramatiker an einer studentischen Marionettenbühne in München, für die er erste Stücke schrieb. Sein Werk blieb im Laufe seiner lange Karriere schwer einzuordnen: es umfasst sowohl Stücke mit Gegenwartsbezug als auch Künstlerdramen, Parabeln und Stoffe aus der Welt des Mythos und Märchens. Wesentlichen Anteil an seinem Werk hatte seine jahrzehntelange Mitarbeiterin und spätere Ehefrau Ursula Ehler.

Dorst wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Georg-Büchner-Preis für sein Gesamtwerk, dem bedeutendsten Preis für deutschsprachige Literatur. Bis ins hohe Alter schrieb Tankred Dorst. Ab 2007 feierte jedes Jahr ein neues Stück Uraufführung.