- (c) www.flickr.com/photos/khawkins04/Ken Hawkins/Wine at Saltus/https://www.flickr.com/photos/khawkins04/4764540278/ © www.flickr.com/photos/khawkins04/Ken Hawkins/Wine at Saltus/https://www.flickr.com/photos/khawkins04/4764540278/

Den Sommer mit passenden Weinen genießen

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 10. August 2017

Sommer, Sonne, Sommerwein – mit der heißen Jahreszeit verändert sich bei den meisten Menschen nicht nur die Lust aufs Essen, auch Weine werden entsprechend der Temperaturen ausgewählt. Gekühlte Weißweine und Rosés stehen in den Sommermonaten hoch im Kurs, doch darf es am Abend nicht dennoch ein vollmundiger Rotwein sein?

Auf die richtige Lagerung kommt es an

Grundsätzlich wird der Sommer mit hellen Weinen verbunden, die bei hohen Temperaturen Erfrischung bieten sollen. So ist es nicht unüblich, zum Essen Weißweine oder Rosés anzubieten, die besonders zu leichten Speisen wie Salat oder Fisch passen. Viele Weintrinker meiden im Sommer Rotwein – dabei passt ein vollmundiger roter Tropfen deutlich besser zu Fleischgerichten, die beispielweise direkt vom Grill kommen, als ein süßlicher Weißwein. Allgemeine Regeln sollten daher mit Vorsicht betrachtet werden – sofern einem ein Wein gut schmeckt, kann er zu jeder Speise und jeder Jahreszeit getrunken werden.

Nichtsdestoweniger sind für alle Weine die Lagerungsbedingungen entscheidend – man muss noch lange kein Sommelier sein, um einen gut temperierten und korrekt gelagerten Wein anbieten zu können. Wer Tipps zur korrekten Weinlagerung befolgt, kann beim nächsten Dinner punkten: Weißwein beispielsweise möchte ausreichend gekühlt werden; 9 bis maximal 12 Grad Celsius sind ideal. Manch einer gibt in seinen Weißwein gerne Eiswürfel, doch diese machen den Wein nur wässrig und können den Geschmack verfälschen. Auf den Frischekick muss man dennoch nicht verzichten – Gekühlte Weintrauben aus dem Eisfach können ebenso Erfrischung liefern, verändern jedoch nicht den Geschmack und sind zudem dekorativ.

Rotwein hingegen kann kühler getrunken werden, als es viele vermuten – besonders im Sommer kann es sehr erfrischend sein, einen jungen Rotwein bei angenehmen 14 Grad Celsius zu servieren. Richtig temperiert kann man so jeden Wein im Sommer genießen.

Kleine Weinkunde für sommerliche Gerichte

Wer sich nicht auf seinen eigenen Geschmack verlassen möchte oder nur wenig Erfahrung beim Kombinieren von Essen und Wein hat, kann sich hieran orientieren:

Fleischgerichte zeichnen sich zumeist durch ihren intensiven Geschmack aus und kommen mit einem aromatischen Rotwein gut zurecht. Zartes Hähnchen und auch leichte Schweinefleischgerichte harmonieren aber auch mit einem trockenen Weißwein, der den zarten Geschmack ergänzt. Bei Wildfleisch hingegen liegt man mit einem kräftigen Rotwein immer richtig.

Gemüse und Spargelgerichte mögen es zart und fruchtig. Besonders beim saisonalen Spargel sollte man einen frischen, spritzigen Weißwein bevorzugen, um den zarten Spargelgeschmack nicht zu überdecken.

Süße Desserts können mit ebenso süßen Weinen kombiniert werden. Insbesondere Sherrys, sogenannte aufgespritete Süßweine, bilden mit dem Dessert eine süße Komposition und werden auch gerne mit Schokoladen-Komponenten kombiniert.

Wer Weinauswahl und -lagerung lieber doch den Profis überlassen möchte, kann ebenso die Vorzüge der Kölner Innenstadt genießen und sich in einer der zahlreichen Weinkneipen verwöhnen lassen. Egal ob nun zu Hause oder im Lokal: Mit einem passenden Wein in der Hand kann man Sommerabende stilvoll ausklingen lassen – wohl bekomm's!