TV-Journalist und Interviewer David Frost ist tot

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 2. September 2013

Der britische TV-Journalist David Frost ist tot. Er soll an Bord des Kreuzfahrtschiffes "Queen Elizabeth" an einem Herzinfarkt gestorben sein, äußerte sich seine Familie. Berühmt wurde er unter anderem für seine hartnäckigen Interviews mit dem ehemaligen US-Präsidenten Richard Nixon, bei denen er ihm bloßstellende Eingeständnisse zur "Watergate-Affäre" entlockte. Der Tod des 74-Jährigen sei überraschend. "Die Familie ist erschüttert", hieß es in einer offiziellen Erklärung. Premier Cameron war erschüttert: "Mein Herz ist bei seiner Familie", sagte er. Frost sei für ihn wie ein Freund und ein gefürchteter Interviewer gewesen.

Über 50 Jahre arbeitete Forst für diverse Sender vor der Kamera. Stets respektvoll und höflich, aber dafür unerschütterlich befragte er die berühmtesten Persönlichkeiten der Welt - von George Bush bis George Clooney. Parallel schrieb er ganze 17 Bücher, wirkte als Produzent bei mehreren Filmen mit und gründete zwei TV-Sender. Im Jahr 1993 bekam er den ruhmreichen Titel "Sir" und wurde in den Ritterstand erhoben.