Fußball im Stadion - (c) jarmoluk/https://pixabay.com/de/der-ball-stadion-fußball-488714/ © jarmoluk/https://pixabay.com/de/der-ball-stadion-fußball-488714/

Das heutige Länderspiel findet als Zeichen gegen den Terror statt

von Portrait von Sarah Schulte Sarah Schulte
Veröffentlicht am 17. November 2015

Am heutigen Dienstagabend um 20.45 Uhr findet das letzte Länderspiel in diesem Jahr zwischen Deutschland und den Niederlanden statt. Nach den Anschlägen am vergangenen Freitag in Paris stellte sich zunächst die Frage, ob das Spiel überhaupt stattfinden solle. 

Schnell wurde jedoch klar, dass die Durchführung des Spiels ein Zeichen gegen den Terror und für die Freiheit setzen würde. Thomas Müller, ein Spieler der deutschen Nationamannschaft, veröffentlichte gestern auf seiner Facebook-Seite folgenden Beitrag: "[...] Ich kann immer noch nicht begreifen, was am Freitag passiert ist. Die Brutalität der Attacken überfordert meine Vorstellungskraft. Auf diesem Wege möchte ich den Angehörigen und Freunden der Opfer mein tiefes Mitgefühl und mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Die Entscheidung, morgen mit der Nationalelf gegen die Niederlande zu spielen, trage ich zu 100 Prozent mit. Auf diese Weise können wir Fußballer mit den Mitteln des Sportes ein Zeichen für Völkerverständigung, Toleranz und Demokratie setzen. Viele Grüße, euer Thomas"

jackmac34/https://pixabay.com/de/flagge-französisch-flagge-frankreich-993627/jackmac34/https://pixabay.com/de/flagge-französisch-flagge-frankreich-993627/Französische Flagge

Angesichts der tiefen Emotionen und der Betroffenheit tritt der sportliche Aspekt des Spiels natürlich in den Hintergrund und das Spiel wird primär als politisches und zwischenmenschliches Statement angesehen.