Casper an “Pegida“ – Anhänger: „Singt eure eigenen Lieder!“

von Portrait von Elena Metzen Elena Metzen
Veröffentlicht am 21. Januar 2015

Ein Künstler kann sich seine Fans nicht aussuchen. Das musste Rapper “Casper“ auch kürzlich feststellen. Am Montag postete der 32- jährige auf Facebook  ein Statement, in dem er den “Pegida“- Anhängern verbietet seinen Song „Der Druck steigt“ auf den Demonstrationen abzuspielen.
So möchte er nicht mit der „Pegida“- Bewegung in Verbindung gebracht werden und distanziert sich ganz klar von dieser, da er selbst für ein „faires und tolerantes Miteinander der Ethnien und Religionen“ sei.
[PHOTO,3]

„immer wieder höre ich, dass die pegida-leute »der druck steigt« auf ihren sogenannten abendspaziergängen spielen. grundsätzlich freue ich mich natürlich über jeden, der meine musik mag und hört, aber hiervon möchte ich mich eindeutig distanzieren. denn es ist ja zum glück so: »der druck steigt« tatsächlich, aber nicht so, wie pegida sich das vorstellt. überall in deutschland regt sich widerstand – gegen pegida und ihre ideologie. für ein faires und tolerantes miteinander der ethnien und religionen. kein mensch ist illegal! schreibt und singt eure eigenen lieder, meine bekommt ihr nicht.“

Bei seinen Fans kam das Statement sehr gut an. Viele lobten ihn dafür, sich öffentlich gegen die "Pegida"- Bewegung auszusprechen und keine Plattform für Islamfeindlichkeit zu bieten.