Bus- und Bahnfahren macht schlank!

von Portrait von Elisa Schnitzler Elisa Schnitzler
Veröffentlicht am 20. August 2014

Bahnfahren ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die Figur! Das fanden britische Forscher heraus, die den BMI (Body-Mass-Index) und den Körperfettanteil von Bus- und Bahnfahrern, Auto- und Radfahrern sowie Fußgängern untersuchten und verglichen. Die Studie erhob die Daten von über 7500 Pendlern – und kam zu erstaunlichen Ergebnissen.

So waren die Männer, die täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit pendelten, etwa 3 Kilo leichter als Männer, die die mit dem Auto fuhren. Bei Frauen waren es 2,5 Kilo Unterschied. Diese Zahlen ergaben sich aus dem jeweiligen BMI der Testpersonen – der BMI der männlichen Pendler war etwa einen Punkt niedriger als der der Autofahrer. Der BMI der Bus- und Bahnfahrerinnen war rund 0,7 Punkte niedriger als der BMI der Damen, die das Auto als Transportmittel nutzten. Überraschenderweise konnten die Forscher keinen Unterschied zwischen Bus- und Bahnfahrern und Radfahrern oder Fußgängern feststellen. Demnach ist der Gang vom Bahngleis bis hin zum Arbeitsplatz ebenso gut für Gesundheit und Figur, wie das Radfahren oder Laufen von Zuhause aus. Allseits bekannte Sprints, um Bus oder Bahn noch zu erwischen, tun da ihr Übriges!

Bei der Untersuchung des Körperfettanteils der Pendlerinnen und Pendler kamen die Forscher zu einem ähnlichen Ergebnis. Die Tendenz, dass Berufspendler, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen, im Durchschnitt schlanker sind als Autofahrer, änderte sich auch dann nicht, als die Forscher die Einflüsse weiterer entscheidender Faktoren wie Ernährung, Alter und Sportlichkeit in ihre Analysen mit einbezogen.

Wir alle wissen, wie wichtig es ist, sich ausreichend zu bewegen – gerade in einem hektischen Arbeitsalltag am Schreibtisch. Die Studie aus Großbritannien zeigt, dass das Pendeln mit öffentlichen Verkehrsmitteln einen nicht unerheblichen Anteil an der Bewegung im Alltag hat und sogar dabei helfen kann, die Gesundheit zu fördern und das Traumgewicht zu erreichen.Mann kann also sagen, dass Bus- und Bahnfahren trotz Stress und Wartezeit durchaus seine Vorteile hat – und zwar nicht nur für die Umwelt!

Quelle: SPIEGEL ONLINE