Bundesliga Vorschau – Der 3. Spieltag - Teil 1

von Portrait von Frederic Schwärzler Frederic Schwärzler
Veröffentlicht am 12. September 2014

Nachdem die Vorschau zum 2. Spieltag aus terminlichen und umzugstechnischen Gründen flach gefallen ist, soll die Serie dennoch fortgesetzt werden. Also gibt es heute den Ausblick auf den 3. Spieltag der Fußball Bundesliga.
Und es scheint sich dieses Jahr zu lohnen. Denn obwohl erst 2 Spieltage vergangen sind, kann sich in Punkto Überraschungen diese Saison schon blicken lassen. Paderborn überfährt den HSV mit 3:0 und ist nach dem 1. Sieg im Oberhaus auf dem 2. Platz. Schalke trotzt den „übermächtigen“ Bayern ein 1:1 ab. Der 1. FC Köln lacht vom 4. Platz auf die 14 unter ihm stehenden Vereine herab. Und nicht zu guter Letzt hat die TSG Hoffenheim erst 1 Gegentor kassiert.
Aber erstmal der Reihe nach.

Bayer 04 Leverkusen – Werder Bremen

Der Tabellenführer trifft auf den Neunten. Doch warum ist Leverkusen 1.? Nun, im Moment stellt die Werkself mit 6 Toren in 2 Spielen den besten Angriff der Liga. Und trotz der 2 Gegentore letzen Spieltag, zeigt Leverkusen eben genau das, was sie uns schon so häufig präsentiert haben: Einen überragenden Hinrunden-Fußball. Hoffen wir, dass es nicht nur beim Hinrunden-Fußball bleibt.

Den Bremern gehörte in den letzten beiden Spielen immer die 2. Hälfte. Auch das kann eine Taktik sein. Wenn der Kader zu schwach ist, spielt man nur eine Hälfte gut, oder zumindest gut genug, um sich ein Unentschieden zu erkämpfen. Spaß beiseite. Natürlich ist der Kader des SV Werder Bremen nicht mit einem Kader von beispielsweise Borussia Dortmund zu vergleichen, dennoch sind die Grünen in dieser Saison echte Kämpfer, die sich nie aufgeben.
Personell dürfte es in beiden Lagern keine Änderungen geben.

Prognose: Leverkusen ist sehr gut drauf, muss aber aufpassen, dass die Bremer nicht wieder aus dem nichts zuschlagen. Einfach wird dieses Spiel für keine der beiden Seiten. 1:0


Bayern München – VfB Stuttgart

Bei den Bayern läuft’s noch nicht rund. 2 Spiele – Tordifferenz 3:2. Es macht den Anschein als würde die kurze Vorbereitung nach der WM die Münchener am härtesten treffen. Kein Wunder, immerhin sind mehr als die Hälfte des Bundesligakaders Nationalspieler. Da findet man sich erst in der laufenden Saison. Die wird mit 3 Wettbewerben allerdings nicht einfacher. Guardiola wird über die ganze Saison stark rotieren müssen, wenn er nicht riskieren will, dass der Mannschaft gegen Ende der Saison die Kräfte ausgehen.
Beim VfB Stuttgart schein sich im Gegensatz zur letzten Saison nichts verändert zu haben. Die alten Probleme bleiben. Vor der Saison forderten viele Fans die Rückkehr in Europäische Geschäft. Doch auch Meister-Trainer Veh sagt: „Dazu fehlt uns im Moment die Qualität.“ Der Fußballlehrer zieht die Realität Schönmalerei vor: „Es kann durchaus sein, dass die Realität Abstiegskampf heißt und wir wieder bis zum Ende um den Klassenerhalt zittern müssen.“
Personell wird Guardiola vermutlich Ribery zu seinem diesjährigen Bundesliga Debut verhelfen. Ob Neuzugang Benatia spielt wird vermutlich eine last-minute-Entscheidung. Bei den Schwaben hingegen wird Schwaab aufgrund von muskulären Problemen wohl fehlen. Hier könnte Niedermeier eine Option sein.

Prognose: Trotz noch nicht ideal spielender Bayern wird es sehr schwer für den VfB Stuttgart den ersten Sieg der Saison einzufahren. 2:0


Borussia Dortmund – SC Freiburg

Na das war knapp. Mit diesem Gedanken werden viele Fans von Borussia Dortmund vor zwei Wochen aus dem Stadion gegangen sein, als ihr Verein nach einer 3:0 Führung nur knapp mit 3:2 gegen kämpfende Augsburger gewonnen hat. Wie die Ruhrgebietler im Moment drauf sind weiß wirklich keiner so genau. Überzeugend im Super Cup. Solide im DFB-Pokal. Schlecht am ersten Spieltag der Bundesliga. Und nur halbseitig überzeugend am 2. Spieltag. Es bleibt abzuwarten ob sich in eine bestimmte Richtung eine Tendenz einstellt.
Der SC Freiburg ist zusammen mit dem HSV die einzige Mannschaft, der in dieser Saison noch kein Tor gelungen ist. Wenn man die bisherigen Spiele Revue passieren lässt, gab es eine öde Niederlage gegen Frankfurt und ein von Taktik geprägtes Unentschieden gegen die Gladbacher vom Niederrhein. Überzeugend läuft es derzeit also noch nicht. Es liegt an Trainer Streich die entsprechende Einstellung in der Mannschaft zu wecken, die in der letzten Saison zum Klassenerhalt gereicht hat. Auch wenn gegen die Schwarz-Gelben aus Dortmund 3 Punkte äußerst schwer werden.
Personell gibt es jüngst keine neuen Entwicklungen, abgesehen vom Gesundheitszustand um Ilkay Gündogan. Dieser absolvierte unter der Woche ein gutes Testspiel und ist auf dem Weg der Besserung. Eine Alternative für kommenden Samstag ist er aber noch nicht.

Prognose: Dortmund verliert nicht zu Hause gegen die schwächeren Freburger. Sie lassen sich von ihren Fans zum Sieg tragen. 4:1


TSG Hoffenheim – VfL Wolfsburg

Roberto Firmino macht das 1:0! Diese Phrase dürfte für die Anhängerschaft der TSG Hoffenheim kein Novum sein. Der beste Spieler im Kader sorgte auch letzten Spieltag für das 1:0. Dennoch konnten die Sinsheimer das Spiel gegen Werder Bremen nicht für sich entscheiden. Und das nicht nur, weil die Bremer bis zur letzten Minute kämpften, sondern weil man streckenweise auch das Gefühl hatte, dass die Konzentration der Mannschaft nach der Führung nachließ. Gegen die Grünen aus der Autostadt muss geschlossener aufgetreten werden. Zwar sind die Wölfe recht schlecht in die Saison gestartet, mit einer Niederlage gegen die Bayern und einem Unentschieden gegen die Eintracht aus Frankfurt. Dennoch verfügt Trainer Dieter Hecking mit dem VfL Wolfsburg über deutlich mehr Qualität als bisher gezeigt. Aber kann er auch aus dieser Qualität eine Mannschaft formen? Eine Frage, die sich auch letzte Saison gestellt wurde. Der vierte Platz bewies, dass man mehr kann als einem zugetraut wird.

Prognose: Der VfL muss gegen die TSG Hoffenheim die Backen zusammen kneifen und zeigen welche Ansprüche man diese Saison hat. Schafft man das nicht geht man im Mittelfeld unter. 1:3


Hertha BSC – Mainz 05

Die Hertha kann Tore schießen. Das hat sie mit 2 Toren pro Spiel bis jetzt bewiesen. Aber warum kam kein Sieg dabei raus? Weil Bremen nicht wollte und Leverkusen einfach besser war. Aber der Weg der Berliner führt in die richtige Richtung. Man kann in dieser Saison ein Ausrufezeichen setzen. Wenn Trainer Luhukay seiner Mannschaft eingebläut bekommt, sich 90 volle Minuten zu konzentrieren, kann man Mainz ohne Probleme wieder nach Hause schicken. Und auch im restlichen Saisonverlauf wird man so eine wichtige Rolle spielen.
Mainz steckt im Moment noch in den Startschwierigkeiten. Man kann viel vorschieben. Trainerwechsel und neue Gesichter in der Mannschaft. Aber man hatte die gesamte Vorbereitung, um sich aufeinander einzustellen, also zählt diese Ausrede nicht. Wenn die Findungsphase nicht schnell genug vonstattengeht, werden auch die Mainzer Fans irgendwann unruhig. Zwar kann man mit 34 Unentschieden die Klasse halten, aber das kann kein Anspruch sein.
Personell haben beide Trainer neue Optionen. Hertha verpflichtete Salomon Kalou und die Mainzer Wollscheid, Hofmann und Jairo.

Prognose: Wenn die Hauptstädter die Offensive der letzten Spiele aufrechterhalten können, so haben die Mainzer vermutlich große Probleme. 2:1


SC Paderborn 07 – 1. FC Köln

Die beiden Aufsteiger treffen aufeinander. Und zwar als 2ter und 4ter der Tabelle. Den Paderbornern scheint das Tore schießen im Oberhaus durchaus Spaß zu machen. Den ältesten Bundesligaverein mit 3:0 abzufertigen, kann nicht jeder Neuling von sich behaupten. Bleiben die Paderborner so gut drauf und werden offensichtlich weiter unterschätzt, sollte der Klassenerhalt durchaus drin sein. Ob man dabei vor den Domstädtern landet wird man sehen. Denn auch der 1. FC Köln startete ohne Niederlage in die Saison. Aber was noch viel wichtiger ist. Auch ohne Gegentor. Die Abwehr funktioniert ohne Fehl und Tadel und könnte auch diese Saison wieder das Prunkstück der Kölner werden.
Personell hat der SC Paderborn keinen Grund das Siegerteam gegen Hamburg zu ändern. Auch bei Köln wird sich nicht allzu viel ändern. Evtl. ist Osako nach der Länderspielreise noch etwas zu müde zum Spielen.


Prognose: Eine ausgeglichene Partie, die die Kölner am Ende hauchdünn für sich entscheiden. Ein frühes Tor kann Wunder wirken. 0:1