Jogi Löw und Jupp Heynckes feiern 50. Geburtstag der Bundesliga mit großer Sause

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 7. August 2013

Am Dienstagabend hat die Bundesliga mitsamt ihrer größten Protagonisten in einer atmosphärischen Gala ihren 50. Geburtstag gefeiert. Im Estrel Convention Center Berlin versammelte sich die gesamte deutsche Fußball-Prominenz (Legenden der Liga, Politiker und Journalisten), um auf 50 glorreiche Jahre der deutschen Extraklasse zurückzublicken. DFL-Präsident Dr. Reinhard Rauball und DFB-Präsident Wolfgang Niersbach leiteten die Veranstaltung - unter einer riesigen Meisterschale als Deckenschmuck - mit herzlichen Begrüßungsfloskeln und Lobhymnen an die Gründerväter ein:

"Die Bundesliga ist eine Erfolgsgeschichte. Sie spricht jeden an, den Bankdirektor wie den Pförtner. [...] Es ist eine Revolution. Man kann es nicht vergleichen. Früher konnte man ein trockenes Stück Kuchen und einen Kaffee bekommen. Heute können 5000 Leute gleichzeitig ein Pfeffersteak essen".

sagte Niersbach und beschrieb damit die Entwicklung der Bundesliga zum Unterhaltungsschauplatz für Millionen. Anschließend übergaben sie das Zepter den Moderatoren Kate Abdo und Tom Bartels, welche die Gäste in gefühlsgeladenen Filmchen, die wehmütig und voller Stolz über unzählige Erfolge, Dramen, exzentrische Charaktere, extravagante Modesünden und Kuriositäten auf und neben dem Platz erzählten, mit auf eine emotionale Reise quer durch die Bundesliga-Historie nahmen.

Auch Bundestrainer Jogi Löw lobte die hervorragende Spielklasse:

"Nach 50 Jahren habe ich das Gefühl, die Bundesliga ist auf dem Höhepunkt. Im gesamten Ausland wird die Bundesliga gelobt: Tolle Infrastruktur, tolle Stadien, viele Zuschauer, große Begeisterung, viel Spielfreude."

Jogi Löw und Jupp Heynckes feiern 50. Geburtstag der Bundesliga mit großer Sause

DFB-Ehrenspielführer Uwe Seeler äußerte sich vorsichtig und wies daraufhin, dass der Erhalt des Rufs weitere Fürsorglichkeit benötige: "Die Bundesliga boomt. Aber man muss den Fußball auch pflegen, damit es so bleibt." Der Theologe Prof. Dr. Wolfgang Huber betonte neben all der Begeisterung für die Liga und ihren Fußball, allerdings auch dessen soziale Verantwortung und gesellschaftliche Vorbildfunktion. Triple-Sieger Jupp Heynckes, Udo Lattek sowie Rekordspieler Karl-Heinz Körbel erhielten den Ehrenpreis der Bundesliga. Der ehemalige Trainer des FC Bayern München gab sich bescheiden:

"Ich empfinde es als Ehre, von der Bundesliga geehrt zu werden, wenn man nicht nur eine gewisses Alter erreicht hat, wenn man gewisse Erfolge vorzuweisen hat und wenn man sich zurückzieht."