- (c) Christine Pittermann, stadtmagazin.com © Christine Pittermann, stadtmagazin.com

Buchrezesion Burger Gold von Martin Kintrup + Gewinnspiel

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 2. Mai 2016

Burger sind in. An jeder Ecke sprießen derzeit neue Burgerläden mit neuen Konzepten aus dem Boden. Burger mag ja auch einfach jeder. Der Trend geht natürlich auch zum selber machen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, belegt werden kann ein Burger eigentlich mit allem was man mag. Wenn man Burger selber macht, weiß man natürlich auch genau was drin steckt, speziell wenn man die Brötchen auch noch selber backt.

Das Burger Gold Buch von Martin Kintrup ist hier wirklich ein sehr gelungenes Kochbuch. Mit vielen Bildern und anschaulichen Rezepten kann man sich inspirieren lassen. Im ersten Teil des Buches werden Burgerbrötchen, sogenannte Buns, vorgestellt. Es gibt verschiedene Buns Rezepte außer der klassischen Variante mit Sesamsamen und man bekommt tolle Ideen und Anregungen z.B. auch für das Topping der Buns, die ich in der Regel bisher immer nur mit Sesamsamen bestreut habe. Das Basisrezept musste ich natürlich gleich ausprobieren und ich bin sehr begeistert. Nachdem ich in der Vergangegnheit schon das ein oder andere Rezept probiert habe, wird dies ab sofort mein Standardrezept. Die Buns waren wirklich a) sehr einfach zu machen und b) wirklich perfekt im Ergebnis. Locker und fluffig.

Christine Pittermann, stadtmagazin.comChristine Pittermann, stadtmagazin.com

Hier noch das Rezept:

Christine Pittermann, stadtmagazin.comChristine Pittermann, stadtmagazin.com

 

Danach kommen die Patties. Hier gibt es auch außer der klassischen Rindfleischvariante tolle Anregungen und Ideen mit Schweinfleisch, Fisch, Garnelen oder auch Vegetarisch z.B. mit Grünkern. Bei den anschließenden Burgerrezepten werden viele Beispiele gezeigt, die ich auch so noch nie gegessen bzw. auf einer Speisekarte gelesen habe. Die Burger auf den Bildern sind wirklich grandios in Szene gesetzt. Da bekommt man schon Hunger beim Anschauen der einzelnen Seiten. Beim Braten der einzelnen Zutaten hat man manchmal Probleme mit der gleichzeitigen Zubereitung, da viele es ja nicht mögen, wenn die Zwiebel schon halb am Patty klebt oder die Pilze halb unter dem Burgerbun liegen. Für dieses Problem sind wir im Netz fündig geworden. Bei Radbag gibt es jetzt eine Multi-Pfanne MasterPan mit der man mehrere Zutaten gleichzeitig in 5 separaten Feldern braten kann, damit auch ja nichts durcheinandergewürfelt wird. Auch praktisch bei der Zubereitung von Tapas oder wilden Frühstückskreationen.

Multi-Pfanne Master Pan / www.radbag.deMulti-Pfanne Master Pan / www.radbag.de

Hier noch ein Bild meiner fertigen Kreation

Christine Pittermann, stadtmagazin.comChristine Pittermann, stadtmagazin.com

Im abschließenden Teil des Buches werden noch verschiedene Saucen auf Ketchup oder Mayo Basis sowie Pickles gezeigt, sowie verschiede Beilagen wie z.B. frittierte Zwiebelringe.

Fazit: ein wirklich sehr überschauliches tolles Burgerbuch auch für Anfänger mit vielen Bildern und tollen Anregungen. Bei mir wird es auf jeden Fall noch die ein oder andere Variante aus diesem Buch in nächster Zeit geben.

Und das tolle ist, dass wir von Radbag eine Multi-Pfanne Master Pan zum verlosen zur Verfügung gestellt bekommen haben. Beantwortet einfach die nachfolgende Gewinnspielfrage und schon seid Ihr dabei.

 

Gewinnspiel


Was ist ein Bun?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.