Besondere Hochzeitslocation - (c) Petra Dirscherl/http://www.pixelio.de/media/734425 © Petra Dirscherl/http://www.pixelio.de/media/734425

Besondere Hochzeitslocations in Köln

von Portrait von Freya Wolff Freya Wolff
Veröffentlicht am 23. Oktober 2015

Die Hochzeit ist der schönste Tag im Leben. Damit dieser Tag auch wirklich in unvergesslicher, romantischer Erinnerung bleibt, sollte man sich bereits einige Zeit vorab Gedanken über die geeignete Location machen und diese rechtzeitig reservieren. In Köln gibt es eine große Anzahl an besonderen Orten, sodass sich Braut und Bräutigam auf eine regelrechte Märchen-Hochzeit freuen können.

Elegante Hochzeits- und Festmode

Eine Hochzeit ist ein Groß-Ereignis, zu dem natürlich nicht nur die geeignete Location, sondern ebenfalls die passende Bekleidung gehört. Sicherlich träumt wohl jede Frau von einem hinreißenden, weißen Brautkleid, in dem sie wie eine Prinzessin aussieht. Doch natürlich muss auch der angehende Bräutigam dem Anlass entsprechend eingekleidet sein. Eine große Auswahl an unvergesslicher Hochzeits- und Festmode sowie Eheringe findet man beispielsweise bei avinia.de. Dort können sich nicht nur die angehenden Eheleute, sondern auch die weiteren Gäste der Hochzeitsgesellschaft elegant einkleiden. Allerdings muss hier unbedingt daran gedacht werden, dass die Farbe weiß ganz allein der Braut vorbehalten ist. Aber auch auf weitere helle Farben, wie etwa beige und creme, sollte verzichtet werden, denn diese „konkurrieren“ auf den Hochzeitfotos mit dem weißen Brautkleid. Schließlich sollte nur die angehende Ehefrau alle Blicke auf sich ziehen.

Petra Bork/http://www.pixelio.de/media/605268Petra Bork/http://www.pixelio.de/media/605268Hochzeitstafel

Die Wahl der Hochzeitslocation

Sobald der Hochzeitstermin feststeht, sollte schnellstmöglichst auch eine geeignete Location für die Feier gefunden werden. Hier müssen jedoch einige Dinge beachtet werden, wie etwa:

- Die Strecke vom Ort der Trauung zu der Location.
- Anfahrtmöglichkeiten für die Gäste.
- Stil und Art der Location.
- Die Anzahl der Gäste; die Räumlichkeiten sollten weder zu klein noch zu groß sein.
- Ist für die Bewirtung gesorgt oder wird ein Caterer benötigt?

Dazu kommen natürlich noch weitere Dinge, wie etwa Blumen, Dekoration und Unterhaltung. Hierfür wird nicht nur ausreichend Platz benötigt, sondern die Planung darf natürlich ebenfalls das Budget nicht über die Maßen strapazieren. All' dies sollte bei der Wahl der Hochzeitslocation bedacht werden. Dazu kommt, dass sicherlich auch einige Übernachtungsgäste dabei sind, die ein Hotelzimmer oder Ähnliches benötigen. Hier muss dann eventuell auch eine Mitfahrgelegenheit beziehungsweise ein Taxi organisiert werden.

Traumhafte Hochzeitslocations in Köln

In Köln steht das Brautpaar vor der sprichwörtlichen Qual der Wahl, denn die schöne Stadt hat eine Vielzahl traumhafter, romantischer Hochzeits-Locations zu bieten. Bei der Auswahl ist natürlich vorrangig der Geschmack des Brautpaares entscheidend. Zu den empfehlenswerten Orten gehören zum Beispiel:

- Wolkenburg
- Seepavillon
- Bel Etage im Schokoladenmuseum
- Rittergut Orr
- Früh Lounge
- Aermon Hotel Köngishof
- Wasserburg Burg Bubenheim
- Rheinloft Cologne

Gabriele Planthaber/http://www.pixelio.de/media/745264Gabriele Planthaber/http://www.pixelio.de/media/745264Besondere Hochzeitslocations

Viele weitere Locations für eine regelrechte Traum-Hochzeit findet man aber auch hier oder auf dieser Seite. So ist es ein Leichtes, in Köln genau die Location zu buchen, die einem persönlich am besten gefällt und die auch alle sonstigen Bedingungen erfüllt. Ob elegante Lounge, Märchen-Hochzeit auf einer Burg oder eine herrliche Feier in einem stilvollen Hotel: Möglich ist hier nahezu alles. Allerdings sollte man auf keinen Fall vergessen, die Reservierung frühzeitig vorzunehmen. Andernfalls kann es schnell geschehen, dass der ausgewählte Ort für die Feierlichkeiten bereits ausgebucht ist. Ist die Reservierung dann erledigt, steht dem unvergesslichen Tag sicherlich nichts mehr im Wege.

Tipp: Bereits auf den Einladungskarten den Weg zur Hochzeitslocation aufzeigen

Da sicherlich nicht alle Hochzeitsgäste aus der Gegend kommen, bietet es sich an, bereits auf den Einladungskarten den Weg zu der reservierten Location kurz zu beschreiben. Das kann beispielsweise auf der Rückseite der Karte beziehungsweise ganz unten in der Einladung realisiert werden. Oder man gibt bei der Adresse der Location in kurzen Stichpunkten die Route an. Natürlich sollte man keine detailreiche Schilderung aufschreiben, denn das würde zulasten der schönen Karten gehen. Diese kleine Maßnahme sorgt dafür, dass man später keine vielen Anrufe entgegennehmen und Fahrtstrecken erklären muss.