Bayern München, AC Mailand, Manchester City und Sao Paulo im Audi-Cup 2013

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 31. Juli 2013

Die nächste Generalprobe nach der 4:2 Super-Cup Pleite gegen Borussia Dortmund steht dem FC Bayern München bevor: Im Audi-Cup 2013 spielen die Münchener heute Abend im ersten Halbfinale gegen den FC Sao Paulo und können beweisen, dass der Lapsus in Dortmund lediglich ein Ausrutscher war. Das zweite Halbfinale heute Abend tragen der italienische Club AC Mailand und Manchester City untereinander aus. Das Finale sowie das Spiel um Platz 3 findet morgen Abend statt.

Es ist der letzte große Fußball-Test-Gipfel für den Triple-Sieger aus München, bevor am 09.08. 2013 die Bundesliga startet. Anders als gegen Dortmund, kann Pep Guardiola dieses Mal beinahe sein ganzes Fußball-Ensemble auf den Platz schicken: Neben den zuletzt angeschlagenen Franck Ribéry und Manuel Neuer tauchen auch wieder Dante, Javi Martínez und Luiz Gustavo im Kader auf. Nur 'Jahrhunderttalent' Mario Götze muss sich seiner im Champions-Leauge Halbfinale zugezogenen Verletzung beugen und fehlt weiterhin.

Bayern München, AC Mailand, Manchester City und Sao Paulo im Audi-Cup 2013

In gewisser Weise stehen der Trainer und seine Mannschaft unter Leistungsdruck. Sollte der Audi-Cup auch von Niederlagen geprägt werden, wird der Unmut groß sein. Die anfängliche Euphorie wäre dahin und der FC Bayern bekäme möglicherweise Zweifel am neuen System. Das wäre Gift für einen erfolgreichen Bundesligastart. Ein scheinbar unwichtiges Turnier erlangt psychologische Bedeutung.