- (c) Tim Reckmann  / pixelio.de / http://www.pixelio.de/media/713371 © Tim Reckmann / pixelio.de / http://www.pixelio.de/media/713371

Automobilclub Alternative – So gut schneiden die Marktteilnehmer ab

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 24. Oktober 2016

In ganz Deutschland war das Thema der Automobilclubs über lange Zeit eine einseitig dominierte Angelegenheit. Wichtig ist dies allemal, denn auf den Straßen in deutschen Großstädten passieren ständig Unfälle und Pannen. Inzwischen gibt es aber unter den Alternativen auch einige Newcomer, die neuen Wind in die Branche bringen und das Geschäft aus diesem Grund wieder zusätzlich beleben. Auch aus dem Grund lohnt es sich, den eigenen Blick auf die vorhandenen Möglichkeiten zu lenken, die der Newcomer auf dem Markt der Automobilclubs bietet.

Ein Neuling krempelt die Branche um

Erst einmal gilt es hier zu erkennen, in welch vielfältiger Hinsicht aktuell schon für die Kunden gesorgt wird. Junge Anbieter unterscheiden sich beispielsweise bezüglich ihrer Grundstruktur gegenüber den etablierten Größen deutlich. Ein gutes Beispiel dafür ist JimDrive, ein Unternehmen, welches schon in sehr vielen Betrachtungen überzeugen konnte. Dort wird gänzlich darauf verzichtet, örtliche Stellen zur Verwaltung und dem Kundensupport anzubieten. Stattdessen wurden diese Angebote digitalisiert, wodurch die Kunden nun von überall aus darauf zugreifen können. Weiterhin lassen sich dadurch die anfallenden Kosten für das Unternehmen selbst senken. Dies hat wiederum zur Folge, dass der Service an sich günstiger angeboten werden kann, ohne dabei ein verlustreiches Geschäft anzustreben. Im Fall von JimDrive reichen nun schon nur 29 Euro pro Jahr aus, um rundum auf allen Straßen Deutschlands gut abgesichert zu sein.

Schnelle Pannenhilfe und freundlicher Service

Gleichsam wurden selbstverständlich die angebotenen Dienstleistungen untersucht und unter jimdrive.com/autoservice/test/ getestet. Einsehen lassen sie sich auch unter www.jimdrive.com. Dabei wird direkt deutlich, wie solide die Infrastruktur des Stuttgarter Unternehmens schon jetzt aufgestellt ist. In ganz Deutschland gibt es 1.900 Abschleppwagen und Pannenfahrzeuge, welche die Kunden zu jeder Zeit erreichen können. Ziel ist es dabei stets, den Schaden nach Möglichkeit noch direkt vor Ort zu beheben. In etwa 60 Prozent der Fälle gelingt dies und das Auto ist direkt wieder fahrbereit. In anderen Fällen ist dagegen das Abschleppen zur nächsten Werkstatt notwendig, welches selbstverständlich ebenfalls übernommen wird. Gerade in den großen deutschen Metropolen muss so nicht lange auf die Ankunft der ersehnten Hilfe gewartet werden. Die Erfahrungen der Kunden, die JimDrive schon für sich entdeckt haben, zeigen dabei sehr deutlich, wie wichtig solche Attribute im Umgang mit den Kunden sind.

Echte Hilfe in ganz Europa

Weiterhin zeigt sich, wie gut das Verhältnis von Preis und Leistung ist, welches hier angeboten wird. Jeder Kunde hat zugleich die Möglichkeit, ein spezielles Paket zu buchen, welches für den gesamten Raum Europas gilt. In der Folge dessen wäre es auch während einer Reise möglich, dauerhaft diesen Schutzengel mit auf der eigenen Seite zu wissen. Vor diesem Hintergrund bleibt daher zu erkennen, dass es sich wahrhaftig um eine gute Alternative handelt. Weitere Leistungen, wie zum Beispiel ein Schlüsseldienst für das Auto, oder aber ein Notkredit, wenn die Kosten nicht mehr gestemmt werden können, sind dabei im Service enthalten. Dies liegt an einem dicht gestrickten Netz verschiedener Firmen, die sich bereits jetzt rund um JimDrive angesiedelt haben. So vereint sich eine jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet, welche für die Behebung von Problemen verschiedener Art bestens geeignet ist.