Kein guter Start ins Jahr 2014: Kanzlerin Angela Merkel verletzt sich beim Langlauf - Terminabsagen!

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 6. Januar 2014

Kein guter Start in das neue Jahr für Bundeskanzlerin Angela Merkel: Beim Langlauf in der Schweiz ist die Kanzlerin gestürzt und muss sich nun wegen einer Verletzung mehrere Wochen schonen. Der Unfall ereignete sich bereits während der Weihnachtsferien, aber erst am vergangenen Freitag wurde eine genauere Diagnose gestellt. Aufgrund eines unvollständigen Bruchs des Beckenrings und schweren Prellungen, müsse Merkel in den nächsten drei Wochen mehrere Termine und Reisen absagen, so der Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. Dennoch will die CDU-Vorsitzende den Großteil der Arbeit von zu Hause erledigen und bereits am Mittwoch die reguläre Kabinettssitzung leiten.

Nach Focus-Berichten wurden ein für Mittwoch geplanter Antrittsbesuch der Kanzlerin in Polen und der Besuch des neuen luxemburgischen Ministerpräsidenten am Donnerstag in Berlin abgesagt. Mit beiden Regierungschefs werde Merkel aber selbstverständlich noch telefonieren und die Gründe in einer persönlichen Absage erläutern, betonte Seibert. Außerdem werde der Antrittsbesuch des Arbeitgeberpräsidenten Ingo Kramer am Freitag ausfallen.

Weitere Termine, die Merkel nicht wahrnehmen kann, werden Woche für Woche bekanntgegeben.