Malala Yousafzai spendet Preisgeld für den Aufbau von Schulen in Gaza

von Portrait von Stella Thiele Stella Thiele
Veröffentlicht am 30. Oktober 2014

Am Dienstag wurde Malala Yousafzai mit dem World’s Children‘s Prize ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Menschen ausgerechnet, die sich besonders um die Rechte von Kindern verdient machen und als Vorbild dienen. Die Preisträger werden durch Abstimmungen von Kindern auf der ganzen Welt gewählt.

Malala Yousafzia teilt sich die mit 100.000 Dollar dotierte Auszeichnung in diesem Jahr mit zwei weiteren Preisträgern. Am Dienstag nahm sie den World’s Children’s Prize in Stockholm entgegen. Bei der Verleihung gab sie bekannt, dass sie das Preisgeld von 31.000 Dollar an das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) zum Aufbau von zerstörten Schulen in Gaza spenden wird.

Wie UNRWA mitteilte, begründete die 17-jährige Preisträgerin ihre Entscheidung in einer kurzen Rede während der Preisverleihung:

„Ich spende dieses Geld dem Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten, das heldenhafte Arbeit leistet, um Kindern in Gaza zu helfen, die unter sehr schweren Bedingungen leben müssen. Die Notwendigkeit ist überwältigend – mehr als die Hälfte der Einwohner von Gaza ist unter 18 Jahre alt. Sie wollen und verdienen eine gute Bildung, Hoffnung und echte Chancen eine Zukunft aufzubauen. Dieses Geld soll helfen 83 Schulen, die während der jüngsten Konflikte zerstört wurden, wieder aufzubauen. Unschuldige palästinensische Kinder haben furchtbar und viel zu lange gelitten.“

Weiterhin appellierte Malala Yousafzai: „Wir müssen alle daran arbeiten palästinensischen, aber auch Kindern auf der ganzen Welt, eine gute Bildung in einer sicheren Umgebung zu ermöglichen. Denn ohne Bildung wird es niemals Frieden geben. Lasst und zusammen für Frieden und Bildung stehen, denn zusammen sind wir viel stärker.“

Bereits Anfang Oktober war die 17-jährige, die sich für die Rechte von Kindern engagiert, als jüngste Preisträgerin mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Bekannt wurde Malala Yousafzai durch einen Blog für den britischen Rundfunk, in dem sie über ihr Leben im von Taliban besetzten Swat-Tal berichtete. 2012 überlebte sie einen Anschlag der Taliban, der gezielt auf sie gerichtet war.